bg-image

Die Geschichtsstunde im Senioren-Wohnpark Belzig

Lokalgeschichten mit individueller Biographie

Im Sommer 2013 entstand gemeinsam mit einem Bewohner der Einrichtung die Idee, sein umfangreiches Wissen und seine Begabung, andere für Geschichte und Geschichten zu begeistern, zu nutzen. Mit einem ehrenamtlichen Mitarbeiter, der für die Organisation zuständig ist, wurde im Herbst desselben Jahres die wöchentlich stattfindende Geschichtsstunde ins Leben gerufen, bei der im Mittelpunkt Belziger Stadtgeschichten stehen. Bewohnerinnen und Bewohner sowie interessierte Bürger nehmen regelmäßig an dieser Runde teil und bringen ihre persönlichen Erinnerungen an Belzig in die Gespräche mit ein.

Die Seniorinnen und Senioren freuen sich jede Woche auf die Geschichtsstunde, die für sie eine tolle Bereicherung darstellt. „In einer schönen Atmosphäre und lockeren Runde wird viel erzählt und auch immer viel gelacht“, berichtet der ehrenamtliche Mitarbeiter Herr Lehmann.

 

 

Zur Geschichtsstunde treffen sich alle in der sogenannten Wohnstube, die mit Sesseln und einer Schrankwand ausgestattet ist, und gemütlich zum Plauschen einlädt. Eine Mitarbeiterin aus dem Sozialen Dienst sorgt dafür, dass die Bewohnerinnen und Bewohner den Termin nicht vergessen. Für jede Geschichtsstunde wird ein Thema vorgegeben. So redete man bereits über alte Krämerläden, die Bad Belziger Marienkirche, alte Gaststätten oder andere historische Ereignisse, wie zum Beispiel die kampflose Übergabe der Stadt am 5.5.1949 an die russische Armee. Ein beliebtes Thema war auch „Bräuche und Aberglaube vor dem Zweiten Weltkrieg“ oder das Gründungsdenkmal der Stadt, die Burg Eisenhardt, die 1997 ihr tausendstes Jubiläum feierte. Manchmal bereichern auch geladene Gäste die Geschichtsstunden, z. B. berichteten bereits der frühere Bürgermeister oder die Ortschronistin über bestimmte Themen. Dabei kommt jeder zu Wort. Alle hören gespannt den Erinnerungen der anderen an früher zu, denn jeder hat die Geschichte auf seine ganz eigene Weise erlebt.

 

 

Kontakt
SENIOREN-WOHNPARK soziale Altenbetreuung gGmbH Betriebsstätte Belzig 
Frau Barbara Lohrmann (Einrichtungsleiterin)
Hans-Marchwitza-Straße 23
14806 Bad Belzig 
Telefon:  03 38 41/ 4 43 15 99 
E-Mail: swp-belzig@marseille-kliniken.com 

am June 15, 2014 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Kurzzeitpflege
Tagespflege
Verhinderungspflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 76
in Einzelzimmern 42
in Zweibettzimmern 19