bg-image

Die Computer-Ecke des Langwiedstift Altenhilfezentrums in Saarbrücken

Kostenloses Internet rund um die Uhr für alle Bewohnerinnen und Bewohner

Vor zwei Jahren wurde in der Bibliothek des Langwiedstift Altenhilfezentrums in Saarbrücken eine Computer-Ecke eingerichtet, nachdem Bewohnerinnen und Bewohner aus der stationären Einrichtung und dem betreuten Wohnen Interesse an einem Internetzugang bekundet hatten. Einrichtungsleiter Jörg Strauch gefiel die Idee, einen Zugang zur virtuellen Welt im Altenhilfezentrum zu schaffen, der den Seniorinnen und Senioren 24 Stunden an sieben Tage in der Woche kostenlos zur Verfügung steht.

„Die PC-Ecke trägt zur Verbesserung der Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner bei“, so Strauch, „da das Internet für sie ein zusätzliches Medium darstellt, sich zu informieren.“ Wer eine Begrifflichkeit nachschauen oder etwas über eine Erkrankung wissen möchte, kann durch die Suchmaschinen im Internet schnell etwas darüber erfahren. „Außerdem gehört ein Internetzugang heutzutage einfach zum Standard“, sagt der Einrichtungsleiter.

 

 

Die Bibliothek, in der sich neben Büchern, Zeitschriften und Tageszeitungen auch der kleine Standcomputer samt Bildschirm und Maus befindet, liegt im Erdgeschoss direkt neben der Cafeteria und ist daher gut für alle erreichbar. Bewohnerinnen und Bewohner, die noch nicht so viel Erfahrung mit der Bedienung eines Computers und dem Navigieren im Internet hatten, konnten an einem Kurs teilnehmen, in dem ihnen gezeigt wurde, wie man einen Internetbrowser öffnet, eine Maus bedient und eine Suchmaschine verwendet. Auch Kinder und Enkel zeigen ihren Angehörigen gerne die Benutzung des Internets. So erzählte einmal eine Bewohnerin sehr erfreut, dass sie mit ihrem Enkel am Computer war und er ihr das Internet erklärte. Die PC-Ecke stellt damit auch ein Aktivitätsangebot beim Besuch der jungen Generation dar, die mit Leichtigkeit der Großmutter oder dem Großvater die Berührungsängste mit der neuesten Technik nimmt.

 

 

Kontakt
Langwiedstift Altenhilfezentrum 
Herr Jörg Strauch (Einrichtungsleiter)
Bismarckstr. 23
66111 Saarbrücken 
Telefon:  0681/60090 
E-Mail: info@stiftung-langwied.de

 

am November 19, 2014 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Betreutes Wohnen
Wohnen ohne Pflege
Kurzzeitpflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 150
in Einzelzimmern 41
in Zweibettzimmern 114
1-Zimmer-Wohnungen 22
2-Zimmer-Wohnungen 33