bg-image

Die außergewöhnliche Reise einer Bewohnerin des Caritas Senioren- und Pflegeheims Magdalenenhof und ihres Pflegers in die USA

Im Caritas Senioren- und Pflegeheim Magdalenenhof ist vieles möglich. Vor einigen Jahren erfüllte die Einrichtung einer 96-jährigen Bewohnerin ihren letzten Lebenswunsch: Der Besuch ihrer Tochter in den USA. „Die Dame war in ihrem betagten Alter schon viel herumgekommen“, erinnert sich Einrichtungsleiter Michael Sackmann. „Mit 90 Jahren ist sie noch alleine zu ihrer Tochter geflogen, inzwischen hatten jedoch ihre altersbedingten Einschränkungen zugenommen, sodass eine Flugreise ohne Begleitung und ein Aufenthalt ohne pflegerische Unterstützung nicht mehr möglich war. Die Tochter konnte wiederum aus familiären Gründen nicht nach Deutschland kommen. Damit sich die beiden trotzdem wiedersahen, haben wir den Bezugspfleger der Bewohnerin für 14 Tage freigestellt. Er begleitete sie von der Einrichtung bis zum Haus der Tochter und führte während des Besuchs die Grundpflege der Bewohnerin durch. Zusammen mit der alten Dame und dem Pfleger unternahm die Familie viele Ausflüge in die Umgebung. Für alle war das eine unvergessliche Zeit.“

Die Reise wurde im Vorfeld mit der Beantragung des Visums und des Reisepasses gründlich organisiert. Da die Bewohnerin auf einen Rollstuhl angewiesen war, wurden sie und ihr Pfleger bei den Sicherheitskontrollen am Flughafen bevorzugt behandelt. Im Haus der Tochter half der Pfleger der Dame beim täglichen Waschen, beim Wechsel der Kleidung, bei den Toilettengängen und beim Transfer vom Bett in den Rollstuhl. „Der Pfleger war im Hintergrund immer da“, erklärt Michael Sackmann. „Die Konstellation hat einfach gepasst Der Pfleger war ledig, hatte keine anderen Verpflichtungen, sprach ausgezeichnet Englisch, hatte einen guten Draht zur Bewohnerin und freute sich sehr, mal in die USA reisen zu können. Die Bewohnerin wiederum dachte trotz ihres Alters und ihrer Pflegebedürftigkeit immer positiv und traute sich so eine Reise zu. Das würde nicht jeder betagte Mensch machen, da bei den meisten die Angst überwiegt, dass etwas passieren könnte. Die Dame war sich jedoch dieses Risiko bewusst. Der Wunsch, ihre Tochter noch einmal zu sehen, überwog.“

 

Die Bewohnerin war glücklich, dass sie diese Reise noch erleben konnte. Dem Pfleger wurden die zwei Wochen in den USA als bezahlte Arbeitszeit angerechnet, und er erhielt für seinen 24/7 Einsatz einen pauschalen Ausgleich. Etwa ein Jahr nach der Reise verstarb die Bewohnerin. „Wenn es wieder so eine Anfrage gäbe, würden wir sofort erneut überlegen, wie wir das bewerkstelligen können“,  äußert der Einrichtungsleiter. „Wir nehmen die Wünsche unserer Bewohnerinnen und Bewohnern sehr ernst, und auch wenn wir nicht alle erfüllen können, liegt es uns am Herzen, die Seniorinnen und Senioren glücklich zu sehen.“

 

 

Kontakt
Caritas Senioren- und Pflegeheim Magdalenenhof 
Herr Michael Sackmann (Einrichtungsleiter)
Mühlenstraße 24
31134 Hildesheim
Telefon: 05121 / 204090
E-Mail:  sackmann@caritas-magdalenenhof.de 

am October 16, 2023 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Wohnen ohne Pflege
Kurzzeitpflege
Verhinderungspflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 110
in Einzelzimmern 110