bg-image

Der Wünschewagen – Realisierung eines letzten Wunsches im Haus am Kienhorstpark Berlin-Reinickendorf

Im Haus am Kienhorstpark Berlin-Reinickendorf werden dank des Wünschewagens Bewohnerwünsche wahr. Der Wünschewagen ist ein spezielles für pflegebedürftige Menschen konzipiertes Fahrzeug, mit dem Ehrenamtliche Fahrten zu einem bestimmten Ziel vornehmen. Diese werden von ausgebildeten Pflegekräften begleitet. „Vor ein paar Jahren hat sich der Arbeiter-Samariter-Bund bei uns gemeldet und sein besonderes Angebot vorgestellt“, erinnert sich Einrichtungsleiterin Cornelia Fritsche. „Wir fanden die Idee toll, Menschen letzte Wünsche zu erfüllen, und sagten im Interesse unserer Bewohnerinnen und Bewohner sofort zu.“ Vor allem Seniorinnen und Senioren, die keine Angehörigen haben, profitieren von dem Angebot.

Der Wünschewagen unterstützt pflegebedürftige und mobilitätseingeschränkte Menschen bei der Verwirklichung von eigenen Ideen, was für sie sinnstiftend ist und ihnen eine neue Orientierung gibt. „Das kann zum Beispiel eine Fahrt ans Meer sein oder ins Fußballstadion“, erklärt Cornelia Fritsche. „Wir hatten einen Herrn, der noch mal zu einem See wollte, und eine Dame, deren letzter Wunsch es war, ihren verstorbenen Ehemann auf dem Friedhof zu besuchen. Beide haben von den Ausflügen und den damit verbundenen Emotionen lange gezehrt.“

 

Fyler, die über den Wünschewagen informieren, liegen überall im Haus aus. Oft kommen letzte Wünsche in den Einzelgesprächen zwischen den Bewohner:innen und Betreuungskräften auf. Diese werden dann an die Wohnbereichsleitung weitergegeben, die im nächsten Schritt prüft, ob der Wunsch umsetzbar ist. „Der Einsatz des Wünschewagens wird jedes Mal lange im Voraus geplant“, erklärt die Einrichtungsleiterin. „Auch wird eine ärztliche Bescheinigung benötigt, die attestiert, dass der Transport umsetzbar ist. Die Corona-Pandemie hat in den letzten zwei Jahren den Wünschewagen etwas ausgebremst. Wir haben das Thema aber jetzt wieder auf dem Tisch, und ich bin mir sicher, dass der Wünschewagen bald wieder volle Fahrt aufnimmt.“

 

 

Kontakt
Haus am Kienhorstpark Berlin-Reinickendorf
Frau Cornelia Fritsche (Einrichtungsleiterin) 
Ollenhauerstraße 26 
13403 Berlin
Telefon: : 030 / 4172740
E-Mail: berlin-reinickendorf@korian.de

am September 12, 2022 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Platzangebot:
Insgesamt 171
in Einzelzimmern 133
in Zweibettzimmern 38