bg-image

Der Tierpark der Casa in Silva in Mechernich

Auf der 19.000 m² großen Außenlage der Senioreneinrichtung Casa in Silva in Mechernich befinden sich verschiedene Tiergehege. Die Bewohnerinnen und Bewohner, ihre Angehörigen und das Personal können auf einem Rundweg entlang das bunte Treiben von Pfauen, Enten, Ziegen, Schafen, Gänsen und Hansen beobachten, die von einem ehrenamtlichen Mitarbeiter betreut werden. Aber auch die Seniorinnen und Senioren kümmern sich in ihrer Freizeit mit großer Leidenschaft um die Tiere. Längst ist der kleine Tierpark zu einem festen Bestandteil ihres Lebens in der Casa in Silva geworden.

Die Bewohnerinnen und Bewohner bauen schnell eine Verbindung zu den Tieren auf. Manche genießen es, einfach auf Bänken zu sitzen und die Tiere zu beobachten. Andere fühlen sich für die Tiere verantwortlich, füttern sie mit Möhren oder Brot oder kümmern sich darum, dass es den Tieren an nichts fehlt. Auf diese Weise werden die Seniorinnen und Senioren körperlich als auch geistig aktiviert und haben eine sinnvolle Aufgabe.

 

 

Der Tierpark wurde auf Initiative eines Bekannten der Geschäftsführung eingerichtet, der gerne Tierpfleger im Zoo werden wollte. Er legte die Gehege an, brachte die Tiere mit und kümmert sich seither das ganze Jahr um sie. Der Besuch des Tierparks ist auch Teil des Beschäftigungsangebots. So geht einmal wöchentlich eine Gruppe von Bewohnerinnen und Bewohner mit einer Betreuungskraft zu den Tiergehegen, um etwa zu beobachten, welches Tier Nachwuchs erwartet. Vor allem die jungen Tiere sind eine große Attraktion für alle. Ein Bewohner fühlte sich so verantwortlich für ein frühgeborenes Schäfchen, dass er es Tag und Nacht in seinem Zimmer pflegte und mit der Flasche aufzog. Eine Bewohnerin kümmerte sich gerne um die Gänse. Die eigentlich scheuen Tiere schenken ihr besonderes Vertrauen und ließen sie in ihr Gehege kommen.

 

 

Kontakt
Casa in Silva GmbH 
Frau Karola dos Santos Ramos (Geschäftsführerin) 
Virginiastr. 35
53894 Mechernich 
Telefon:  02443 - 808160  
E-Mail: k.ramos@casa-in-silva.de 

 

am October 12, 2014 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Wohnen ohne Pflege
Kurzzeitpflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 55
in Einzelzimmern 33
in Zweibettzimmern 11