bg-image

Der Lichterabend des Malteserstifts St. Bonifatius in Essen

Bereits seit 2013 veranstaltet das Malteserstift St. Bonifatius in Essen jedes Jahr im November einen Lichterabend: Dann werden die von den Bewohner:innen gebastelten Figuren zusammen mit über hundert Teelichtern im Innenhof der Einrichtung ausgestellt. „Schon seit den 50er Jahren gibt es kurz vor Beginn der Adventszeit die sogenannten Lichterwochen in der Essener Innenstadt“, erklärt Muris Podrug, Fachkraft für Sozialpsychiatrie. „Da viele Bewohnerinnen und Bewohner in der Dunkelheit nicht mehr in das Stadtzentrum gehen können, wollte ich die Lichterwochen im Rahmen einer Abendveranstaltung zu uns in die Einrichtung holen.“

Wenn gegen 17 Uhr der Aufbau erfolgt, sitzen schon viele Senior:innen an den Fenstern und schauen gespannt den Vorbereitungen zu. Marmeladengläser wurden bemalt und mit Transparentpapier beklebt, sodass überall bunte Lichter erstrahlen. Die Lichter werden in Herz- oder Schlangenform aufgestellt. Dazu gesellen sich bedruckte Lichtertüten und leuchtende Weihnachtsfiguren wie Rentiere oder Tannenbäume. Ein Beamer wirft Bilder aus aller Welt an die Wand: Herbst- und Winterlandschaften aus Kanada, Norwegen oder Schweden blenden nacheinander ein.

 

„Wir möchten unsere Bewohnerinnen und Bewohner einen Abend lang zum Staunen bringen. Für sie ist der Lichterabend wie in eine andere Welt eintauchen. Manche wollen an diesem Abend gar nicht mehr ins Bett gehen“, lacht Muris Podrug. Bunte Lichter und leuchtende Farben tun in der dunklen Jahreszeit der Seele gut und heißer Kakao und Punsch sorgen für eine innere Wärme.

 

 

Malteserstift St. Bonifatius

 

Malteserstift St. Bonifatius(2)

 

 

Kontakt
Malteserstift St. Bonifatius
Frau Heike Großheimann (Einrichtungsleiterin) 
Selmastr. 5 
45127 Essen 
Telefon:  0201/63463-0
E-Mail: Heike.Grossheimann2@malteser.org

am November 22, 2021 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Betreutes Wohnen
Wohnen ohne Pflege
Kurzzeitpflege
Platzangebot:
Insgesamt 118
in Einzelzimmern 106
in Zweibettzimmern 12