bg-image

Der integrierte Friseursalon im Elisabeth-Seniorenzentrum Bergfelde in Neuendorf

Nicht nur zum Haareschneiden

Seitdem der Friseursalon in die Räumlichkeiten des Elisabeth-Seniorenzentrums integriert wurde, steht seine Tür für jedermann offen: Nicht nur die angestellte Friseurin schneidet den Bewohnerinnen und Bewohnern ein Mal in der Woche die Haare, sondern auch die Seniorinnen und Senioren, ihre Angehörigen, Ehrenamtliche oder das Pflegepersonal können im Friseursalon aktiv werden. Die Bewohnerinnen und Bewohner können sich hier selbst frisieren oder von anderen frisieren lassen. Außerdem kann der Raum von Betreuungskräften oder Angehörigen genutzt werden, um für die Bewohnerinnen und Bewohner den Alltag abwechslungsreicher zu gestalten.

Die vielfältigen Möglichkeiten, die der Friseurraum bietet, wurden mit dem Heimbeirat besprochen und den Bewohnerinnen und Bewohner mitgeteilt. Das Elisabeth-Seniorenzentrum stellt die Friseurausstattung bereit, zu der auch eine Trockenhaube gehört. Je nach Wunsch der Bewohnerinnen und Bewohner werden die Haare in einem Vorwärts- oder Rückwärtsbecken gewaschen. Der Friseurraum kann auch für die Biographiearbeit genutzt werden: Wenn Bewohnerinnen oder Bewohner früher als Friseurin oder Friseur gearbeitet haben, können sie hier die ihnen wohlbekannte Atmosphäre schnuppern und Arbeitsgegenstände in die Hand nehmen.

 

 

Vor allem für viele Bewohnerinnen war der Gang zum Friseur früher eine feste Größe im Leben. Jetzt können sie zu jeder Zeit mit ihren Angehörigen und Betreuern hierher kommen, auf dem Friseurstuhl Platz nehmen und sich frisieren und verwöhnen lassen. „Dabei muss man nicht zwingend eine neue Frisur bekommen“, erklärt Einrichtungsleiter Matthias Kleschewski, „sondern kann einfach das Erlebnis, beim Friseur gewesen zu sein, genießen“ - unabhängig von Kosten und Öffnungszeiten.

 

 

Kontakt
Elisabeth-Seniorenzentrum Bergfelde 
Herr Matthias Kleschewski (Einrichtungsleiter)
Herthastraße 8
16562 Hohen Neuendorf 
Telefon:  03303/ 5066-0 
E-Mail: sz-bergfelde@elisabeth-diakonie.de 

 

am January 18, 2015 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Betreutes Wohnen
Wohnen ohne Pflege
Kurzzeitpflege
Tagespflege
Platzangebot:
Insgesamt 55
in Einzelzimmern 53
in Zweibettzimmern 4