bg-image

Der G-Weg – Schritt für Schritt zum sicheren Gehen

Gehtraining im Altenwohnheim Kastanienhof in Emsdetten

Das Altenwohnheim Kastanienhof in Emsdetten hat auf Initiative des Diplomsportlehrers Markus Peter das G-WEG Sturzprophylaxe-Konzept in der Einrichtung etabliert. Das junge Unternehmen G-WEG GmbH aus Lippstadt hat den G-WEG entwickelt und erprobt. Mit Unterstützung der Universität Paderborn wurde das G-WEG Konzept wissenschaftlich begleitet.

Beim „G-WEG“ handelt es sich um einen therapeutischen, sechs Meter langen Teppich mit aufzeichneten Quadraten, der zum Gehtraining für Menschen mit eingeschränkter Mobilität eingesetzt wird und der Sturzprophylaxe dient. Die speziellen Rasterfelder simulieren dabei einen Weg, wie er auch im Alltag vorkommt. Aufgrund seiner Praktikabilität kann er überall ausgerollt werden und verwendet, wo gerade Platz ist. 52 Methodik-Karten schlagen Übungen vor.

 

Schnell war eine feste Gruppe aus fünf bis sieben Bewohnerinnen und Bewohnern gefunden, die am Projekt teilnahmen. Die Seniorinnen und Senioren – die meisten von ihnen auf einen Rollator angewiesen – sollten etwa über einen Gegenstand auf dem Boden steigen oder mit einem Gegenstand in der Hand sicher den G-Weg entlanglaufen. Gleichzeit wurde ihre allgemeine Kondition trainiert und mithilfe von Therabändern ihre Muskulatur gestärkt.

 

Überrascht stellten die Bewohnerinnen und Bewohner nach einiger Zeit fest, wie sicher sie auch ohne Rollator laufen können. So sind sie im Alltag vor möglichen Stürzen besser geschützt, etwa beim Betreten eines Bordsteins. Nach dem Ende der Projektlaufzeit wurden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geschult, die Übungen weiterzuführen, sodass die Gehschulung mittlerweile ein fester Bestandteil des Angebotes des Altenwohnheims Kastanienhof geworden ist.

am December 14, 2020 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Kurzzeitpflege
Verhinderungspflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 75
in Einzelzimmern 71
in Zweibettzimmern 4