bg-image

Der Duft- und Naschgarten des Alten- und Pflegeheims Emilstraße in Darmstadt

Dank der finanziellen Unterstützung der Max und Kaethe Kempf-Stiftung besitzt das Lilienpalais in Darmstadt einen großen, parkähnlichen Garten, in dem ein Rosenpavillon, ein Teich mit Koi-Fischen, ein Springbrunnen sowie ein Hochbeet zu finden sind. Im Hochbeet sind ein Duft- und Naschgarten angelegt, den auch Rollstuhlfahrer aufgrund seiner niedrigen Höhe gut erreichen können.

Hier erfreuen sich die Bewohnerinnen und Bewohner in der Sommerzeit an duftenden Kräutern, wie Zitronenmelisse, Pfefferminze, Oregano, Salbei, Schnittlauch, Thymian und Lavendel. Es gibt aber auch wilde Himbeeren, Johannisbeeren und kleine Kirschtomaten, die sie pflücken und naschen können. Auch ein niedrig wachsendes Apfelbäumchen mit kleinen, runden Früchten beschenkt die Bewohnerinnen und Bewohner mit frischem, gesundem Obst.

 

 

Der Duft- und Naschgarten ist für die Seniorinnen und Senioren ein gern gewähltes Ziel und bietet Anreize, um sich an der frischen Luft zu bewegen. Wenn sie frische Kräuter, Beeren oder Tomaten probieren, regt das ihre Geruchs- und Geschmackssinne an. Viele von ihnen hatten früher selbst einen Garten, so dass er viele schöne Erinnerungen auslöst und sie sich in ihre alte Heimat zurückversetzt fühlen. Manchmal spielen sie zusammen mit Betreuungskräften auch ein Ratespiel; sie riechen dann an den Kräutern und erraten in der Runde, um welches Kraut es sich handelt. Einige Seniorinnen und Senioren übernehmen auch gerne leichte Gartenarbeit und finden es schön, etwas tun zu können. Der Duft- und Naschgarten ist immer ein Gesprächsanlass und regt die Bewohnerinnen und Bewohner dazu an, etwa von alten Rezepten zu erzählen.

 

 

Kontakt
Alten- und Pflegeheims Emilstraße
Herr Manfred Held (Einrichtungsleiter) 
Emilstraße 1 
64289 Darmstadt 
Telefon:  06151-1071200 
E-Mail: altenheim@klinikum-darmstadt.de 

am May 5, 2016 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Betreutes Wohnen
Wohnen ohne Pflege
Kurzzeitpflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 45
in Einzelzimmern 30
in Zweibettzimmern 8