bg-image

Der „bewegte Flur“ im Malteserstift St. Antonius in Solingen: Mit Spaß mobil bleiben

Der „bewegte Flur“ ist ein Modellprojekt der „Bewegenden Alteneinrichtungen und Pflegedienste 2.0“ (BAP 2.0), das in Kooperation mit der Deutschen Sporthochschule entstanden ist. Das Bewegungsangebot richtet sich an alle gehfähigen Menschen in stationären Pflegeeinrichtungen. Große, anleitende Tafeln mit Bildern sind entlang von Handläufen in den Fluren angebracht und animieren zu Übungen. Ziel ist es, das Bewegungsangebot als festen Bestandteil in die tägliche Pflegestruktur einzubauen, damit Senior:innen ihr Gleichgewicht und das sichere Gehen stetig trainieren und Kompetenzen aufrechterhalten. Im Malteserstift St. Antonius in Solingen leitet Frau Schneider Gebhardt, die fest angestellte Physiotherapeutin zusammen mit geschulten Alltagsbegleitern, die Bewohner:innen an und motiviert sie dazu, die Übungen regelmäßig auch ohne Begleitung durchzu-führen.

„Es gibt insgesamt neun Übungen und drei Tests“, berichtet die Physiotherapeutin. „Die Bewohnerinnen und Bewohner müssen zum Beispiel das Bein ran stellen, die Knie beugen und wieder anheben und sich auf die Zehenspitzen stellen. Dabei halten sie sich sicher an den Handläufen fest. Die Übungen dienen vor allem der Sturzprophylaxe und dem selbstständigen Hinsetzen und Aufstehen.“ Die Übungen regen auch die geistige Aktivität an. Zusammen mit der Hausleitung und den Pflegekräften wird regelmäßig besprochen, welcher Bewohnerin und welchem Bewohner das Training guttun würde. „Je besser sich die Seniorinnen und Senioren bewegen können, desto mehr werden auch die Pflegekräfte bei ihrer täglichen Arbeit unterstützt“, erklärt Frau Schneider Gebhardt.

 

 

Die Tafeln in den Fluren dienen auch als tägliche Erinnerungen daran, dass der Erhalt der Mobilität wichtig ist. „Für uns ist es aber vor allem bedeutend, dass die Bewegungen Spaß machen und über eine spielerische Art vermittelt werden.“ Wenn der Stand besser geworden ist, das Becken gerade und Senior:innen, die sonst mit dem E-Rolli unterwegs waren, wieder an einem Stock laufen können, ist die Freude groß. „Seit Einführung des bewegten Flurs letztes Jahr, ist die Fallquote merklich gesunken, uns das ist, was zählt.“

 

 

001 Knieheber Bewegter Flur

 

Kontakt
Malteserstift St. Antonius
Frau Marion Huss (Einrichtungsleiterin) 
Schützenstrasse 43
42659 Solingen  
Telefon:  0212 233 780
E-Mail: marion.huss@malteser.org

am November 15, 2021 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Betreutes Wohnen
Wohnen ohne Pflege
Kurzzeitpflege
Verhinderungspflege
Platzangebot:
Insgesamt 107
in Einzelzimmern 107