bg-image

Den Wind auf der Haut spüren: Eine Schaukel für Rollstuhlfahrer:innen im Altenzentrum Rodenbach

Das Altenzentrum Rodenbach ist nicht nur eine stationäre Einrichtung für Senior:innen, sondern auch für neurologisch erkrankte Menschen zwischen 18 und 60 Jahren, die im Fachbereich „Junge Pflege“ betreut werden. Auf dem Zentrumsgelände befindet sich seit 2020 eine Schaukel, die speziell für Menschen entwickelt wurde, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Ein Ehepaar, das sich auf kommunaler Ebene engagiert, hatte eine solche Schaukel bei einer Einrichtung in Frankfurt gesehen und dem damaligen Geschäftsführer davon erzählt. Im Team wurde über die Idee abgestimmt und sich dann gemeinsam für die Anschaffung der Schaukel entschieden. Finanzielle Hilfe leistete der Main-Kinzig-Kreis. Seitdem können alle Rollstuhlfahrer:innen aus dem Zentrum und aus der Umgebung die Schaukel nutzen und damit den Zustand der Schwerelosigkeit genießen.

Mit Unterstützung gelangen die Rollstuhlfahrer:innen samt Rollstuhl in die Schaukel. Dann werden die Feststellsicherungen eingestellt, damit der Rollstuhl weder an vorne noch nach hinten rollen kann. Über ein Seil kann die Rollstuhlfahrerin oder der Rollstuhlfahrer selbst Schwung holen. Alternativ hilft eine Begleitperson.

 

„Schaukeln macht glücklich“, findet auch Einrichtungsleiterin Myriam Dehne. „Wir erinnern uns doch alle an unsere Kindheitstage, welch Wohlgefühl das Schaukeln vermittelt.“ Längst haben Wissenschaftler herausgefunden, dass das Gleichgewichtsorgan im Innenohr durch den abwechselnden Zustand von Schwerelosigkeit und Erdanziehung stimuliert wird. Die Folge: Glücksgefühle und Entspannung.

 

Die Schaukel ist fester Bestandteil des monatlichen Beschäftigungsangebotes. „Wir finden es im Sinne der Teilhabe wichtig, körperlich eingeschränkten Menschen die Sensationen, die durch das Schaukeln erzeugt werden, nicht vorzuenthalten“, erklärt die Einrichtungsleiterin. „Da die Schaukel auch von Externen benutzt werden kann, entstehen Kontakte zwischen den Bewohnerinnen und Bewohnern und Menschen aus der Umgebung.“ Daher dient die Schaukel auch der sozialen Integration. An der Pforte liegt immer der Schlüssel. Vorab müssen nur ein paar Sicherheitsfragen geklärt werden. „Alle Menschen, die bislang unsere Schaukel genutzt haben, hatten unheimlich viel Spaß daran. Schaukeln tut nicht nur dem Körper gut, sondern auch der Seele.“

 

 

Kontakt
Altenzentrum Rodenbach
Frau Myriam Dehne (Einrichtungsleiterin) 
Am Altenzentrum 1 
63517 Rodenbach (bei Hanau)
Telefon: : +49 (6184) 935-0
E-Mail: altenzentrum.rodenbach@apz-mkk.de

 

am July 18, 2022 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Betreutes Wohnen
Wohnen in Wohngruppen
Seniorenurlaub
Wohnen ohne Pflege
Kurzzeitpflege
Verhinderungspflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 231
in Einzelzimmern 180
in Zweibettzimmern 8
1-Zimmer-Wohnungen 34
2-Zimmer-Wohnungen 1