bg-image

Das Vitalkonzept der GBS Senioren Residenz in Lüneburg

Vor drei Jahren wurde in der GBS Senioren Residenz in Lüneburg ein Vitalkonzept eingeführt, das das Ziel hatte, eine gesündere Lebensweise für die Bewohnerinnen und Bewohner zu ermöglichen. Anlass dazu waren Gespräche mit Seniorinnen und Senioren, die Interesse an einem Einzug in die Einrichtung hatten und betonten, dass ihnen das Thema Gesundheit im Alter sehr wichtig sei.

Heute prägt das Vitalkonzept das Leben der Bewohnerinnen und Bewohner in der Senioren Residenz, die damit den Anspruch erfüllt, Menschen in ihrer Persönlichkeit sowohl individuell als auch ganzheitlich zu sehen und ihnen eine möglichst unbelastete Lebensweise zu bieten. Im Ernährungsbereich wurde zusammen mit einer Heilpraktikerin ein Leitpfaden für das tägliche Mittagsmenü erstellt, das sich an der Lehre der traditionellen chinesischen Medizin orientiert. In Anlehnung an ihre fünf Elemente – Feuer, Wasser, Erde, Metall und Holz – bereitet ein Vitalkoch die Speisen zu. Jedem Element ist ein bestimmtes Lebensmittel oder Gewürz zugeordnet, und es werden hauptsächlich frische Produkte und Lebensmittel aus der Region verwendet. So ließen sich die Bewohnerinnen und Bewohner zum Beispiel bereits eine Kartoffelsuppe mit Rucola und Gemüseeinlage schmecken oder ein Kräuter Omelett mit Kartoffelpüree.

 

 

Weiterhin wurde ein Baubiologe mit der Messung von Strahlungen in den Räumen vor allem am Schlafplatz der Bewohnerinnen und Bewohner beauftragt, da diese beim Überschreiten des Normbereichs zu Störungen des Schlafes führen können. Zur Reduzierung der Strahlenbelastung wurden Betten umgestellt, Handys ausgetauscht, die Verstärker der Notrufanlage abgesenkt und Netzabkoppler eingesetzt. Schließlich sorgt ein großes Wellness-Angebot für die Entspannung der Bewohnerinnen und Bewohner. Sie können an Klangschalentherapien, Qigongstunden teilnehmen oder eine Auswahl von Massagen genießen.

 

 

Die Seniorinnen und Senioren leben sehr zufrieden in ihrem neuen Zuhause und finden es großartig, dass sich die Einrichtung so viele Gedanken über eine gesunde Lebensführung macht. Vor allem die Ganzheitlichkeit des Vitalkonzepts aus Ernährung, Strahlenreduktion und Wellness-Angebot wird von den Bewohnerinnen und Bewohnern begrüßt.

 

 

Kontakt
GBS Senioren Residenz 
Frau Andrea Petrick (Einrichtungsleiterin) 
Neue Sülze 25/26
21335 Lüneburg 
Telefon:  04131 - 719-0  
a.petrick@gbs-sozial.de

am May 18, 2016 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Betreutes Wohnen
Wohnen ohne Pflege
Kurzzeitpflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 74
in Einzelzimmern 70
2-Zimmer-Wohnungen 4