bg-image

Das Seniorenorchester zu Besuch im Werner-Bockelmann-Haus in Berlin-Wilmersdorf

Mitmachen oder einfach nur zuhören

Jeden Donnerstagvormittag hört man im Werner-Bockelmann-Haus bereits im Eingangsbereich die Probe des Seniorenorchesters, das aus passionierten älteren Musikern besteht, die teilweise bereits auf die 90 zugehen. Seit mehr als einem Jahrzehnt kommen sie in die Einrichtung, um auf einem Flügel, einem Akkordeon, einer Bass-Gitarre und unterschiedlichen Blasinstrumenten alte Volkslieder oder Operetten zu spielen. Alle Bewohnerinnen und Bewohner sind herzlich eingeladen mit zu musizieren. Die meisten jedoch lauschen einfach nur der Musik.

In den Sitzgelegenheiten vor oder im Probenraum machen es sich die Seniorinnen und Senioren gemütlich und hören dem Orchester zu. Häufig werden Erinnerungen wach, denn viele Lieder sind ihnen aus ihrer Jugendzeit gut bekannt. Die Stücke und das Repertoire haben die Orchestermusiker in Eigenregie für ihre Instrumente arrangiert und zusammengestellt. Zum einen ist es die Freude am gemeinsamen Musizieren, die das Seniorenorchester schon so lange bestehen lässt, gleichermaßen spornt der Zuspruch und Beifall der Zuhörenden das Ensemble an.

 

 

Die wöchentlichen Proben des Seniorenorchesters stellen eine große Anziehung dar. Die kleinen Konzerte beleben ihren Alltag und sind deswegen eine große Bereicherung für sie. Vor allem jenen Bewohnerinnen und Bewohnern, die aufgrund ihres Alters nicht mehr gut laufen können, bieten die Proben eine schöne Gelegenheit, in den Genuss von Live-Musik zu kommen.

 

 

Kontakt
Werner-Bockelmann-Haus  
Frau Donate Blok (Geschäftsführerin / Einrichtungsleiterin) 
Bundesallee 48 b - 50
10715 Berlin - Wilmersdorf 
Telefon:  030 / 863 91 69 – 0   
E-Mail: info@werner-bockelmann.de 

am November 23, 2016 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Tagespflege
Verhinderungspflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 110
in Einzelzimmern 70
in Zweibettzimmern 20