bg-image

Das Schlitzerländer Trachtenfest im Stiftlichen Seniorenzentrum Schlitzerland

Wenn das traditionelle Schlitzerländer Trachtenfest alle zwei Jahre in Schlitz unter dem Motto „Die Welt zu Gast bei Freunden“ stattfindet, herrscht sowohl in der Stadt als auch im Stiftlichen Seniorenzentrum Schlitzerland Ausnahmesituation. Denn dann kommen von Donnerstag bis Montag meist zwei bis drei Musikgruppen und die eine oder andere Folkloregruppe aus Deutschland zum Essen in die Einrichtung.

Als Dank für die Bewirtung führen sie dann oft - ganz exklusiv - für die Bewohnerinnen und Bewohner ihr buntes Musik- und Tanzprogramm vor. Auch die übrigen Festumzüge erleben die Seniorinnen und Senioren hautnah mit, so zum Beispiel am Festmontag, wenn der vordere Gartenbereich der Einrichtung sich zu einem großen Schauplatz verwandelt. Fünf Folkloregruppen aus aller Welt haben hier ihren Auftritt. Hierher kommt dann die Schlitzerländer Bevölkerung, um die Darbietungen der Gruppen zu sehen.

 

 

Das Schlitzerländer Trachtenfest hat für die Einwohnerinnen und Einwohner eine immense Bedeutung. Dadurch, dass die Einrichtung großen Wert auf die Partizipation am Fest legt, bleiben die Bewohnerinnen und Bewohner mit der Kultur der Region fest verbunden. Sie lernen darüber hinaus viele fremdländische Kulturen kennen und tauchen in die Bräuche, Tänze und Musik weit entfernter Länder ein. In den Tagen des Trachtenfests herrscht ein buntes Kommen und Gehen in der Einrichtung, was die Bewohnerinnen und Bewohner sehr freut.

 

 

Zur Einstimmung auf das Trachtenfest werden schon einige Wochen vor Beginn die Flaggen der Nationen, die dieses Mal zu Besuch kommen, im Garten der Einrichtung gehisst. Einmal marschierte eine Gruppe aus Bayern bei ihrer Ankunft mit Peitschen und lautem Jodeln lautstark auf, was ein Riesenspaß für die Bewohnerinnen und Bewohner war. Eine Gruppe aus Peru führte für sie beim abschließenden Grillfest einen Tanz mit Teufelsmasken auf und einmal tanzte eine Gruppe aus Neuseeland nach Art der Ureinwohner in Baströcken. Wenn am Festsonntag der große Umzug in der Günthergasse stattfindet, wird der Bürgersteig vor dem Seniorenzentrum abgesperrt und für die Bewohnerinnen und Bewohner werden Bänke aufgestellt. So sitzen sie in erster Reihe dort, wo der Zug durchläuft, sehen bekannte Gesichter aus dem Umland und bekommen auch manchmal nach alter Tradition die Nasen mit Ruß schwarz bemalt.

 

 

Kontakt
Stiftliches Seniorenzentrum Schlitzerland 
Herr Klaus Schaefer (Einrichtungsleiter) 
Günthergasse 21
36110 Schlitz  
Telefon:  06642 - 88-0  
E-Mail:info@seniorenzentrum-schlitzerland.de

 

am March 8, 2015 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Betreutes Wohnen
Wohnen in Wohngruppen
Kurzzeitpflege
Verhinderungspflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 68
in Einzelzimmern 64
in Zweibettzimmern 2