bg-image

Das Restaurant „Vier Jahreszeiten“ des Seniorenparks Carpe Diem Meißen

Ein offenes Haus

Das Restaurant „Vier Jahreszeiten“ des Seniorenparks Carpe Diem erfreut sich großer Beliebtheit. Im alten Meißener Stadtteil Cölln direkt an der Elbe gelegen, mit Blick auf Altstadt, Dom  und Albrechtsburg kehren hier Bewohner des Hauses und Ausflügler gleichermaßen gern ein.

Täglich treffen hier Menschen von außerhalb und die Bewohner des Seniorenparks zum Essen und Trinken oder zum Kartenspielen zusammen. Selbst Familienfeiern werden im „Vier Jahreszeiten“ abgehalten. Beliebt ist auch das dazugehörige Café, das selbstgebackene Kuchen und Torten und Eis aus eigener Herstellung anbietet. Die Nähe zur Elbe führte dazu, dass die Einrichtung bereits zweimal Opfer des Hochwassers wurde. Nach umfangreichen Renovierungen ist das Haus seit 2014 wieder eröffnet.

 

 

Der Seniorenpark Carpe Diem ist ein fester Bestandteil im rechtselbischen Cölln. Cölln ist ein lebendiges Viertel der alten Porzellanstadt Meißen mit Schulen, Kindergärten, Läden, Arztpraxen und Apotheken. Alle 14 Tage kommen die Kinder des Horts der nahegelegenen Johannesschule zum Generationentreff. Ebenso wird der Clubraum des Senioren-Parks regelmäßig zum Blutspenden genutzt. Am 9. September dieses Jahres dient er als Wahllokal, wenn die Oberbürgermeisterwahl ansteht. Dadurch kommen immer Menschen in die Einrichtung und die Bewohner des Hauses haben die Möglichkeit zur Begegnung und Kontakten. Am 26. Juni findet zum dritten Mal der Jahrmarkt mit Karussell, Eisenbahn und Waffelstand statt. Auch dazu sind die Kinder des Horts und zweier Kindergärten aus der Nachbarschaft eingeladen.

 

 

Im Mai erhielt der Seniorenpark wieder für zwei Jahre das Qualitätssiegel „Grüner Haken“. Unserem ehrenamtlichen Gutachter gefiel das Haus so gut, dass er sich vorstellen könnte, hier zu wohnen. Besonders lobte er, dass großen Wert darauf gelegt werde, die Selbständigkeit der Bewohner zu bewahren. Seiner Ansicht nach, sei es der Einrichtungsleitung ein Anliegen, die Lebensqualität der Bewohner ständig zu verbessern.

 

 

Kontakt
Senioren-Park carpe diem Meißen
Herr Diplom- Sozialpädagoge (FH)/ Mediator Martin Lars Weber (Einrichtungsleitung)
Dresdner Str. 34
01662 Meißen
Tel.: 03521 405-0
E-Mail: meissen@senioren-park.de

am July 15, 2018 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Betreutes Wohnen
Wohnen in Wohngruppen
Seniorenurlaub
Kurzzeitpflege
Tagespflege
Verhinderungspflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 118
in Einzelzimmern 118