bg-image

Das Orientierungskonzept „Stadt, Land, Fluss“ im Elisabeth-Roock-Haus in Solingen

Das altbekannte Kinderspiel „Stadt, Land, Fluss“, erweitert um den Terminus “Berg“, diente dem Elisabeth-Roock-Haus in Solingen als Vorlage für ein Orientierungskonzept, mit dem die Bewohnerinnen und Bewohner sich besser in der Einrichtung zurechtfinden. Die Merkmale der Begrifflichkeiten des Kinderspiels spiegeln sich in großflächigen Fotowänden sowie in einer vorherrschenden Farbgestaltung auf den jeweiligen Bereichen des Hauses wieder.

Auf diese Weise können die Seniorinnen und Senioren die Bereiche gut unterscheiden. Die verwendeten Motive stammen aus dem Solinger Raum, die viele Bewohnerinnen und Bewohner wiedererkennen, so dass sie mit ihrer Heimat verbunden bleiben.

 

 

Im Erdgeschoss des Hauses befindet sich der öffentliche Bereich, die „Stadt“, die angelehnt an Backsteinhäuser mit der Farbe Rot gekennzeichnet ist. Da die Stadt der zentrale Ort ist, an dem sich alle treffen, befinden sich hier neben der Verwaltung und Cafeteria auch ein Friseursalon, die Haustechnik, Veranstaltungsräume, die Wäscherei und die Küche. In der ersten Etage ist der Wohnbereich „Land“ in der Farbe Gelb gestaltet und auf das ländliche Umland Solingens ausgerichtet. Die zweite Etage ist der Wohnbereich „Fluss“, wo die Farbe blau vorherrscht und Fotos von der Wupper und kleinen Bachläufen sowie alte Mühlräder die Räume schmücken. In der dritten Etage ist der Wohnbereich „Berg“ in der Farbe Grün gestaltet. Bilder und Dekoration zeigen Motive aus dem Bergischen Land.

 

 

Im Bewohnerzimmer, Gemeinschaftsraum, Fahrstuhl und Treppenhaus findet sich ebenfalls die jeweilige Farbzuordnung wieder. Borten, Griffe, Fußböden und einige Fensterscheiben sind in den entsprechenden Farben gehalten und dienen unterstützend zur Orientierung.

 

 

Auch der hauseigene Garten der Sinne beinhaltet Elemente aus Stadt, Land, Fluss und Berg. Parkbänke laden Bewohnerinnen und Bewohner zum Ruhen ein, im Obst-, Gemüse- und Kräutergarten können frische Produkte geerntet werden. Ein Springbrunnen mit angedeutetem Flusslauf liegt ansprechend eingebettet vor einem kleinen Berghang.

 

 

Kontakt
Elisabeth-Roock-Haus 
Frau Monika Siebert (Einrichtungsleiterin) 
Wienerstr. 65
42657 Solingen 
Telefon:  0212 - 26050 
E-Mail: Elisabeth-Roock-Haus@solingen.de 

am April 20, 2015 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Kurzzeitpflege
Verhinderungspflege
Platzangebot:
Insgesamt 80
in Einzelzimmern 62
in Zweibettzimmern 18