bg-image

Das Museum kommt ins Haus – wechselnde Ausstellungen zu Besuch im Dietrich-Bonhoeffer-Haus

Viermal im Jahr kommt das LWL-Industriemuseum ins Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Hagen mit einer Ausstellung, die sich auf vergangene Epochen bezieht. Jedes Mal werden auf einem Tisch, um den rund dreißig Seniorinnen und Senioren in einem Halbkreis sitzen können, Ausstellungsstücke zu unterschiedlichen Themen platziert. Museumspädagogen referieren über die Objekte und gehen mit ihnen herum, damit alle die Gegenstände anfassen können.

Die Museumsbesuche kommen vor alle den Bewohnerinnen und Bewohnern zu Gute, die Schwierigkeiten haben, das Haus zu verlassen und längere Fahrten meiden. Die Erzählungen der Pädagogen, aber natürlich auch die Gegenstände selbst, wecken viele Erinnerungen. Die Seniorinnen und Senioren fühlen sich ermutigt, über ihre eigenen Erfahrungen zu berichten, so dass in der kleinen Runde stets eine muntere Diskussion entsteht.

 

 

Für die Ausstellung „Kohle weckt Erinnerungen“ wurden Kohle und alte Grubenlampen mitgebracht. Vor allem die Herren konnten viel zur Kohle sagen. Verschiedene Kohlearten wurden erörtert und das berühmte Steigerlied „Glück auf, Glück auf, der Steiger kommt!“zusammen gesungen. Einmal kam auch ein „Taubenvater“ mit vier seiner Tiere, die die Bewohnerinnen und Bewohner streicheln durften. Vor allem ein blinder Bewohner erfreute sich an den weichen Federn der Tauben. Es wurde erklärt, was es mit den Ringen am Bein der Tauben auf sich hat; dann wurde die Maschine gezeigt, mit der man die Ringe befestigt. Für das kommende Themenprogramm „Hüte machen Leute“ werden alte Hüte, wie ein Strohhut, Kaninchenfellhut oder Schafswollhut, mitgebracht. Das Museum und die Einrichtung tauschen sich regelmäßig aus, um neue spannende Programme für die Bewohnerinnen und Bewohner zu entwickeln.

 

 

Kontakt
Dietrich-Bonhoeffer-Haus  
Frau Nicole Kötter  (Einrichtungsleiterin) 
Eilper Str. 70 - 72
58091 Hagen 
Telefon:  02331 - 37519-0 
E-Mail: dietrich-bonhoeffer-haus@esv.de 

am August 16, 2015 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Kurzzeitpflege
Verhinderungspflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 89
in Einzelzimmern 87
in Zweibettzimmern 2