bg-image

Das Karibikzimmer des Margaretha-Flesch-Haus in Hausen/ Wied

Wellness für Körper und Seele

Das Margaretha-Flesch-Haus in Hausen hat als erstes Alten- und Pflegeheim in Rheinland-Pfalz eine Sonnensimulationsanlage installiert. Ein ehemaliger Aufenthaltsraum wurde in ein „Südsee-Zimmer“ mit Cocktail-Bar und bequemen Liegestühlen umgestaltet, in dem jeden Tag bis zu 15 Bewohnerinnen und Bewohner gleichzeitig unter Palmen das Licht und die Wärme genießen, sanftem Meeresrauschen lauschen und sich einen fruchtigen Cocktail schmecken lassen können. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind eingeladen, im Karibikzimmer etwas für ihre Gesundheit zu tun.

„Wie wichtig Sonnenlicht für das Gemüt ist, merkt jeder von uns, wenn der Frühling länger auf sich warten lässt“, erklärt Einrichtungsleiter Frank-Ulrich Kron. Sonnenlicht und Wärme helfen dem Körper, wichtige Vitamine herzustellen, das Immunsystem zu stärken und Schmerzen in verspannten Muskeln oder steifen Gelenken zu lindern. Nach einer Stunde im Karibikzimmer fühlen sich die Seniorinnen und Senioren unabhängig der Jahreszeit wacher, ausgeglichener und entspannter.

 

 

Die Anlage besteht aus drei an der Decke installierten Strahlern sowie einem System, das unterschiedliche Hintergrundgeräusche wie Wellen oder Vogelgezwitscher abspielt. Besonders demenziell veränderte Menschen profitieren von dem Licht, da sie dadurch ruhiger werden und sich ihre Weglauftendenz mindert. Menschen, die Medikamente gegen Depressionen nehmen, können teilweise sogar die Dosierung reduzieren. Für Kron sind dies gute Gründe, so vielen Menschen wie möglich regelmäßig einen Ausflug in die „Karibik“ zu ermöglichen.

 

 

Kontakt
Margaretha-Flesch-Haus 
Herr Frank-Ulrich Kron (Einrichtungsleiter) 
In der Au 2
53547 Hausen / Wied  
Telefon:  02638 - 9306 0 
E-Mail: frank-ulrich.kron@marienhaus.de 

am May 28, 2017 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Kurzzeitpflege
Verhinderungspflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 82
in Einzelzimmern 82