bg-image

Caritashaus St. Vincenz in Rendsburg: 10. Wiederholungsbegutachtung zum Grünen Haken für Lebensqualität im Alter

Hier ist Verbraucherfreundlichkeit gelebte Wirklichkeit

Anfang Mai absolvierte das Caritashaus St. Vincenz in Rendsburg die 10. Begutachtung für Lebensqualität im Alter. „Wir möchten ungern auf die Zertifizierung verzichten; bei uns hat sich schon ein richtiger Rhythmus etabliert“, schildert Einrichtungsleiterin Walburga Heesing. „Es gibt einige Prüfungen für Pflegeheime. Diese betreffen aber mehrheitlich medizinische oder hygienische Aspekte. Natürlich sind diese Kriterien für das Leben in einer stationären Einrichtung ebenfalls wichtig. Den Grünen Haken als Prüfsiegel schätzen wir jedoch vor allem deswegen, weil er die weichen Faktoren untersucht, also solche, die über pflegerische Aspekte hinaus für Lebensqualität im Alter unverzichtbar sind. Was nützt eine gute Pflege, wenn die Menschen keine Würde, Autonomie und Teilhabe erfahren? Das Gesamtpaket muss stimmen.“

Ein liebevoller Umgang mit den Seniorinnen und Senioren ist der Einrichtungsleiterin besonders wichtig. „Die Menschen, die bei uns leben, befinden sich in ihrem letzten Lebensabschnitt. Sie sollen die Würde erhalten, die sie verdienen, und sich angenommen fühlen.“

 

Im Caritashaus St. Vincenz spielt Musik eine zentrale Rolle, da sie einen positiven Einfluss auf das Gemüt hat, erklärt die Einrichtungsleiterin. „Während der Hochphase der Corona-Pandemie fanden viele Konzerte in unserem großen Garten statt. Die Bewohnerinnen und Bewohner konnten sie von ihren Balkonen aus verfolgen. Zu der Zeit, als Kontaktbeschränkungen unser aller Leben bestimmten, haben wir die Angebote für die Seniorinnen und Senioren extra hochgefahren und diese innerhalb der Wohnbereiche organisiert. Bei uns war sogar noch mehr los als vor der Pandemie. So konnten wir in schwierigen Zeiten wenigstens teilweise die Beschränkungen auffangen, auch wenn wir natürlich nicht die Angehörigen ersetzen können.“

 

Auch auf bewegungsfördernde Angebote wird in der Einrichtung ein besonderer Augenmerk gelegt. „Beweglichkeit trägt ganz klar zum Wohlbefinden bei, und Bewegung ist wichtig, damit ein Zustand erhalten bleibt oder im besten Fall sogar verbessert wird.“

 

Eines ist sicher: die Einrichtung lässt sich auch ein 11. Mal begutachten. Die Urkunde des Grünen Hakens hat bereits einen Stammplatz erhalten und ist sowohl im Haus als auch auf der Webseite zu sehen. „Am Anfang konnte man sich Tipps holen, inzwischen ist die Begutachtung vor allem ein Gegencheck, ob wir noch alles richtig machen. Die Kriterien für Lebensqualität im Alter sind bei uns mittlerweile in Fleisch und Blut übergangen.“

 

 

Kontakt
Caritashaus St. Vincenz gGmbH 
Frau Walburga Heesing (Einrichtungsleitung)
Herrenstr. 21 
24768 Rendsburg
Telefon:  04331-137137
E-Mail: st-vincenz.sh@caritas-im-norden.de

am June 26, 2022 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Betreutes Wohnen
Kurzzeitpflege
Verhinderungspflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 112
in Einzelzimmern 86
in Zweibettzimmern 13
1-Zimmer-Wohnungen 1
3-Zimmer-Wohnungen 1