bg-image

Caritas Senioren- und Pflegeheim Magdalenenhof & Teresienhof: 10. Wiederholungsbegutachtung zum Grünen Haken für Lebensqualität im Alter

Hier ist Verbraucherfreundlichkeit gelebte Wirklichkeit

Die Hildesheimer Caritas Senioren- und Pflegeheime Magdalenen- und Teresienhof haben zehn Mal in Folge die Begutachtung des Grünen Hakens bestanden. „Das Heimverzeichnis ist für uns die einzige Organisation, die sich wirklich für den Menschen interessiert“, äußert Einrichtungsleiter Michael Sackmann. „Während alle anderen Kontrollorgane eher die Pflegedokumentation überprüfen, stehen beim Grünen Haken die Bewohnerinnen und Bewohner im Mittelpunkt. Wie ist die Atmosphäre im Speisesaal? Ist eine Blindenschrift in den Aufzügen vorhanden? Sind die Briefkästen erreichbar? Die Gutachterinnen und Gutachter haben jedes Mal unterschiedliche Blickwinkel und geben gute Anregungen, die uns immer weiterbringen. Wir finden diese Perspektive so konstruktiv, dass wir einmal mit den Begutachtungen angefangen haben und jetzt nicht mehr auf sie verzichten wollen.“

Der Magdalenenhof befindet sich in einem alten Klostergemäuer und wird von einem 20.000 m2   großen, öffentlich zugänglichen Park umgeben, in dem historische Rosen wachsen. „Die Bewohnerinnen und Bewohner schätzen diese schöne Atmosphäre“, berichtet Michael Sackmann. Der Teresienhof dagegen liegt inmitten eines ruhigen Wohngebietes und ist spezialisiert auf Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Demenz. „Zu uns ziehen sogar dementiell veränderte Seniorinnen und Senioren aus anderen Einrichtungen, die die betreuungsaufwändige Versorgung dieser Menschen, die eine starke Hin- und Weglauftendenz aufweisen, nicht mehr leisten können. Architektonisch ist unser Haus so konzipiert, dass die Bewohnerinnen und Bewohner die zwei Wohnbereiche stets durchwandern können. Damit haben sie viel Bewegungsfreiheit und laufen trotzdem nicht einfach nur im Kreis.“

 

Lebensqualität bedeutet für den Einrichtungsleiter, dass das Leben trotz gesundheitlicher Einschränkungen so frei wie möglich gestaltet werden kann. „Das fängt schon damit an, dass die Bewohnerinnen und Bewohner ihre Zimmer nach eigenen Vorlieben einrichten können“, erklärt Michael Sackmann. „Im Heimalltag erfahren wir immer wieder, dass Lebensqualität sehr individuell ist. Es gibt Senioren, die am liebsten den ganzen Tag in Ruhe in ihren Zimmern lesen oder fernsehen. Andere wiederum freuen sich über die Teilnahme an Veranstaltungen. Wir respektieren die persönlichen Wünsche, denn Zufriedenheit stellt sich immer dann ein, wenn die individuellen Bedürfnisse befriedigt werden. Das Essen kann mal nicht geschmeckt haben, aber worauf es wirklich ankommt ist, dass wir die Menschen, die bei uns leben, ernstnehmen. Dann ist ihnen schon ein großes Stück Lebensqualität gegeben.“

 

 

Kontakt
Caritas Senioren- und Pflegeheim Magdalenenhof
Herr Michael Sackmann (Einrichtungsleitung)
Mühlenstrasse 24
31134 Hildesheim
Telefon: 05121 - 204090
E-Mail:  sackmann@caritas-magdalenenhof.de   

 

Caritas Senioren- und Pflegeheim Teresienhof
Herr Michael Sackmann (Einrichtungsleitung)
Steuerwalder Strasse 18
31137 Hildesheim
Telefon: 05121 - 206603
E-Mail:  sackmann@caritas-teresienhof.de    

am September 4, 2023 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Wohnen ohne Pflege
Kurzzeitpflege
Verhinderungspflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 110
in Einzelzimmern 110
Wohnangebote:
Wohnen in Wohngruppen
Wohnen ohne Pflege
Kurzzeitpflege
Tagespflege
Verhinderungspflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 97
in Einzelzimmern 75
in Zweibettzimmern 11