bg-image

Betreuung der individuellen Bedürfnisse von sinnes- und mobilitätseingeschränkten Bewohnerinnen und Bewohner in der Seniorenresidenz Wuppertal an der Oper

In der CURANUM Seniorenresidenz Wuppertal gibt es zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner, die in ihrer Sehfähigkeit oder Mobilität stark beeinträchtigt sind. Maßnahmen zur Verbesserung ihrer Lebensqualität werden auf ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt.

So hat man für eine Bewohnerin eine übergroße Lupe vor ihrem Fernseher angebracht, da sie selbst mit einer herkömmlichen Brille nicht fernsehen konnte. Eine andere Bewohnerin, die, wie sie es von früher gewohnt ist, gern Büroarbeiten am Schreibtisch erledigt, kann mit einer mobilen Lupe wieder lesen und sich ihrer Leidenschaft widmen. Für eine Bewohnerin, die gar nicht mehr sehen kann, werden Hörspiele ausgeliehen, damit sie auch weiterhin in den Genuss von Heimatfilmen oder Krimis kommt. Viele sehbehinderten Seniorinnen und Senioren erhalten den Veranstaltungskalender oder den Speiseplan extra groß im DIN-A 3 Format. Bewohner, die gerne lesen, sich aber nicht mehr selbst mit Literatur versorgen können, erhalten besondere Unterstützung. Eine Mitarbeiterin bringt jeden Freitag einem Bewohner den "Focus" mit. Ein anderer Bewohner erhält regelmäßig reduzierte Bücher von Hugendubel.

 

 

Indem die Seniorenresidenz individuell auf die Bedürfnisse der Seniorinnen und Senioren eingeht, schafft sie die Grundlage für ein weitgehend normales Leben. So kann jeder auch weiterhin seinen Gewohnheiten und Interessen nachgehen.

 

 

Kontakt
CURANUM Seniorenresidenz Wuppertal an der Oper 
Herr Sadidi (Einrichtungsleiter) 
Unterdörnen 108
42283 Wuppertal 
Telefon: 0202 28399-0 
E-Mail: 1050el@korian.de

am October 1, 2017 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Wohnen ohne Pflege
Kurzzeitpflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 80
in Einzelzimmern 62
in Zweibettzimmern 18