bg-image

Beraterin für die letzte Lebensphase im Alten- und Pflegeheim Haus Phöbe in Warburg

Im Alten- und Pflegeheim Haus Phöbe in Warburg steht den Bewohner:innen eine Beraterin für die letzte Lebensphase zur Seite. „Ich wurde von der Hausleitung angesprochen, ob ich eine Weiterbildung zur Beraterin für die letzte Lebensphase machen möchte und sagte gerne zu,“ berichtet Renate Steimel vom Sozialen Dienst. „Dieses Angebot steht auch in den anderen Häusern der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V. zur Verfügung. Es geht darum, dass alte Menschen die Chance erhalten sollen, Wünsche für die letzte Lebensphase zu äußern und diese zu verschriftlichen, damit alle, die in die Betreuung und Pflege eingebunden sind, danach handeln können, wenn sich die Person nicht mehr selbst mitteilen kann.“

Auch Angehörige nehmen an den Beratungsgesprächen teil, da sie meistens die ersten Ansprechpartner für die Senior:innen sind. In dem sogenannten Wertegespräch werden zunächst Fragen besprochen, zum Beispiel ob man später von einer weiblichen oder männlichen Kraft gepflegt werden möchte, welche Getränke verabreicht werden dürfen, ob ein:e Pfarrer:in den Sterbeprozess begleiten soll und ob eine Organspende gewünscht ist. Auch wird geprüft, ob bereits eine Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht vorliegt. Wenn nicht, werden diese medizin-pflegerischen Sachverhalte zusammen mit der Beraterin erörtert und festgelegt. Neben diesen Aspekten geht es aber auch um emotionale Gesichtspunkte, die für die Lebensqualität im Alter eine zentrale Rolle spielen. „Es sollen auch letzte Wünsche erfüllt werden, wie mit den Enkeln nochmal Schlittschuh laufen gehen,“ erklärt Renate Steimel. „Ein Kursteilnehmer erzählte, dass eine Dame den Wunsch geäußert hatte, noch einmal den Heimatort in Schlesien zu besuchen, was schließlich für sie organisiert wurde.“

 

Die Beratung gibt den Senior:innen viel Sicherheit. „Sie erhalten die Garantie, dass ihre Bedürfnisse und Wünsche auch dann berücksichtigt werden, wenn ihre Kommunikationsfähigkeiten eingeschränkt sind.“ Regelmäßig wird im Nachgang evaluiert, ob sich die Vorstellungen und Werte verändert haben. „In der Regel prüfen wir das einmal im Jahr. Wenn jedoch eine größere Veränderung eingetreten ist, wie zum Beispiel ein Schlaganfall, schauen wir auch schon früher, ob es notwendig ist, die Kriterien anzupassen. Für uns ist die Beratung für die letzte Lebensphase ein wichtiges Instrument, unseren Seniorinnen und Senioren die größtmögliche Lebensqualität im Alter zuzusichern.“

 

 

Kontakt
Alten- und Pflegeheim Haus Phöbe
Frau Christiane Vößing (Einrichtungsleiterin) 
Bühlstraße 43 
34414 Warburg
Telefon: 05642 - 9817-0
E-Mail: verwaltung@haus-phoebe.de

 

am November 20, 2022 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Kurzzeitpflege
Verhinderungspflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 67
in Einzelzimmern 45
in Zweibettzimmern 11