bg-image

Bauchtanz und Baklava: Ein orientalischer Tag im Malteserstift St. Katharina in Dormagen

Das Malteserstift St. Katharina veranstaltete einen orientalischen Tag, an dem zwei Musiker und eine Bauchtänzerin für einen unterhaltsamen Nachmittag sorgten. Kulinarisch wurde die Vorfüh-rung von türkischem Tee und frisch zubereitendem Baklava begleitet. „Wir möchten uns für die Vermittlung verschiedener Kulturen einsetzen, denn alle Menschen haben unabhängig von ihrer Na-tionalität und Glaubensrichtung eine Daseinsberechtigung auf dieser Welt“, erklärt Einrichtungslei-terin Astrid Lambertz. „Der orientalische Tag sollte einerseits unsere türkisch- und arabischstämmi-gen Bewohnerinnen und Bewohner wertschätzen, andererseits auch die übrigen Seniorinnen und Senioren ansprechen. Das ist uns gelungen. Die Bewohnerinnen und Bewohner haben sich sehr über den abwechslungsreichen Nachmittag gefreut und ihn mit allen Sinnen genossen.“

Kulturelle Veranstaltungen wie der orientalische Tag fördern das Miteinander und die Gemeinschaft. „Wenn Menschen zusammen Spaß haben und bei ausgelassener Stimmung miteinander schunkeln, kommen sie sich automatisch näher“, bestätigt Astrid Lambertz. „Die orientalische Musik und die süßen Spezialitäten haben etwas Exotik in unser Haus gebracht und zur Vermittlung der Kulturen beigetragen. Obwohl wir eine katholische Einrichtung sind, möchten wir uns als multikulturell präsentieren. Demnächst besuchen wir eine Moschee und kehren anschließend in ein türkisches Restaurant ein, wo unsere Bewohnerinnen und Bewohner viele neue Gerüche erfahren können.“

 

Die Einrichtungsleiterin ist sich sicher, dass die Bedeutung fremder Kulturen in den nächsten Jahren zunehmen wird. „Die Gastarbeiter und ihre Familien, die in den 50er und 60er Jahren nach Deutschland kamen, sind die Bewohnerinnen und Bewohner von morgen. Deswegen müssen sich auch Pflegeheime neu aufstellen. Indem wir verschiedene kulturelle Identitäten aufgreifen, schaffen wir eine Verbindung zwischen dem Individuum und der Gruppe. Das macht das Leben nicht nur interessant und abwechslungsreich, sondern fördert auch die Kommunikation und den Austausch zwischen den Einzelnen. Damit fördern wir vertrauensvolle Beziehungen und Freundschaften zwischen den Bewohnerinnen und Bewohner und verhindern, dass sich einige Personen zurückziehen. Wir haben bereits viele positive Auswirkungen auf das Befinden der Seniorinnen und Senioren festgestellt und werden daher auch weitere kulturelle Veranstaltungen planen.“

 

 

Kontakt
Malteserstift St. Katharina 
Frau Astrid Lambertz (Einrichtungsleiter) 
Dr.-Geldmacher-Str. 24 
41540 Dormagen
Telefon: 02133 - 5068-105
E-Mail: Astrid.Lambertz@malteser.org

am May 15, 2023 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Betreutes Wohnen
Kurzzeitpflege
Verhinderungspflege
Platzangebot:
Insgesamt 85
in Einzelzimmern 77
in Zweibettzimmern 8