bg-image

Ausflug mit Oldtimern im DRK-Senioren- und Pflegezentrum im Park in Lübeck

Jeden Mai eines Jahres organisiert das DRK-Senioren- und Pflegezentrum im Park in Lübeck zusammen mit dem Oldtimer-Club Lübeck für die Bewohnerinnen und Bewohner eine 30-minütige Fahrt mit Oldtimern durch die blühenden Rapsfelder von Mecklenburg-Vorpommern. Zwei bis drei Mitarbeiter begleiten sechs bis sieben Seniorinnen und Senioren, die die alten Autos noch aus ihrer Jugendzeit kennen. Mitten in der Natur genießen alle das strahlende Wetter sowie anschließend gesellige Stunden in einem Freiluftcafé. „Nach der Torte hab ich mir gleich noch einen großen Eisbecher bestellt, man macht ja nicht jeden Tag so einen schönen Ausflug“, erzählte die 88-jährige Eva Olm hinterher schmunzelnd.

Während der Fahrt kommen viele Erinnerungen hoch, und die Bewohnerinnen und Bewohner tauchen in die Zeit ein, aus der die Autos stammen. Vergangenes Jahr bestand der Autocorso aus einem VW PV 444, Baujahr 1947, einem Mercedes 219 Ponton, Baujahr 1957, der eine echte Rarität ist, sowie zwei alten Mercedes-Limousinen von 1960 und 1963, die im Volksmund „Adenauer“ heißen. Die älteste Teilnehmerin war 93 Jahr alt. Der Oldtimer-Club nimmt für diese Ausflüge nie Geld. Alles wird freiwillig und ehrenamtlich geleistet. „Aber natürlich laden wir die Fahrer immer zu Kaffee und Kuchen ein. Das ist ihnen dann Lohn genug, denn sie helfen uns wirklich gern“, meint Kathrin Griem, die das Sekretariat in der DRK-Einrichtung leitet.

 

 

Kontakt
DRK-Senioren- und Pflegezentrum im Park 
Frau Gisa-Almuth Muus (Einrichtungsleiterin) 
Waldstraße 52
23568 Lübeck 
Telefon:  0451-3900410 
E-Mail: info-seniorenzentrum@drk-sh.de

am September 17, 2017 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Wohnen in Wohngruppen
Kurzzeitpflege
Verhinderungspflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 69
in Einzelzimmern 54
in Zweibettzimmern 16