bg-image

Aromatherapie im Seniorenwohnheim Ammertal in Oberammergau

Heilkräfte aus der Natur

Im Seniorenwohnheim Ammertal in Oberammergau kommt die sogenannte Aromatherapie der Gesundheit der Bewohnerinnen und Bewohner zugute. Sie wird u. a. in einem gemütlich gestalteten Pflegebad durchgeführt. Bei dieser Art von Therapie werden stark duftende, ätherische Öle auf vielfältige Weise eingesetzt. Sie enthalten verschiedene Pflanzenteile, wie Blüten, Schalen, Wurzeln und Blätter und werden über die Atemwege aufgenommen.

Die Wirkung der Essenzen kann sich auf sämtliche Bereiche des menschlichen Körpers erstrecken, wie auf die Lunge, die Haut oder das vegetative Nervensystem. Die Pflanzenstoffe der Öle wecken und stärken die Selbstheilungskräfte der Seniorinnen und Senioren und wirken auf ihr seelisches Gleichgewicht, so dass sie Krankheiten den Nährboden entziehen.

 

 

Zur Behandlung von Erkältungen und Atemwegsinfektionen werden die ätherische Öle inhaliert. Sie können auch über die Haut aufgenommen werden, so dass sie ihre positive Eigenschaften auf die Lymphe, das Muskelgewebe, die Lunge oder Blase entfalten. An den betroffenen Stellen verstärken sie die Durchblutung der Bewohnerinnen und Bewohner, und Giftstoffe werden durch das Gefäßsystem abtransportiert. Gesichtskompressen haben einen entspannenden Effekt und dienen der Heilung von müden und entzündeten Augen. Auch Waschungen werden im Seniorenwohnheim Ammertal bei den Seniorinnen und Senioren mit den ätherischen Ölen vorgenommen, um Unruhe, Ängste, Depressionen, Stress und Schlaflosigkeit entgegenzuwirken.

 

 

Kontakt
Seniorenwohnheim Ammertal
Herr Markus Schlicht  (Einrichtungsleiter) 
St-Lukas-Str. 15
82487 Oberammergau 
Telefon:  08822 - 918-0  
E-Mail: info.amt@ssg.brk.de

am May 10, 2015 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Betreutes Wohnen
Seniorenurlaub
Wohnen ohne Pflege
Probewohnen
Platzangebot:
1-Zimmer-Wohnungen 41
2-Zimmer-Wohnungen 36