bg-image

Alten- und Pflegeheim Elbmarsch: 10. Wiederholungsbegutachtung zum Grünen Haken für Lebensqualität im Alter - Hier ist Verbraucherfreundlichkeit gelebte Wirklichkeit

Das Alten- und Pflegeheim Elbmarsch absolvierte im Januar 2023 die zehnte Wiederholungsbegutachtung zum Grünen Haken für Lebensqualität im Alter und erfüllte alle Kriterien zu hundert Prozent! „Wir identifizieren uns mit dem Grünen Haken und haben schon immer nach dessen Standards gearbeitet“, erklärt Einrichtungsleiter Helge Johannsen. „Wir kommen aus einem ländlichen Bereich, wo viele den Grünen Haken kennen, und wir möchten nach außen zeigen, dass wir uns einer externen Qualitätskontrolle unterziehen. Diese Transparenz ist uns wichtig. Wir schätzen die Symbolkraft des Grünen Hakens, weswegen wir uns kontinuierlich begutachten lassen.“

Für Helge Johannsen bedeutet Lebensqualität im Alter vor allem die Wahrung und Förderung der Selbstständigkeit. „Die Menschen, die bei uns einziehen, haben jahrzehntelang ein selbstständiges Leben geführt. Das sollen sie auch im Alter und trotz Pflegebedürftigkeit weiterführen können. Dazu gehört es, dass jede Bewohnerin und jeder Bewohner ein Einzelzimmer mit einem eigenen Bad erhalten. Mit diesem privaten Raum gehen wir respektvoll um. Das bedeutet einerseits, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anklopfen und warten, bis sie eintreten dürfen. Andererseits, dass die Seniorinnen und Senioren Angehörige und Freunde einladen können, wann immer sie das wünschen. Bei uns gibt es keine Besuchszeiten. Jeder kann kommen und gehen, wann er möchte.“

 

Darüber hinaus bietet die Einrichtung ein großes Angebot an Freizeitaktivitäten und ist bemüht, sich immer weiterzuentwickeln. „Seit neuestem können sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner mit dem sogenannten CareTable beschäftigen. Das sind große Tablets auf Rollen, die man zum Beispiel als Spielbretter nutzen kann. Es lassen sich über Google Maps auch virtuelle Stadtrundfahrten realisieren. Man kann mit ihnen ebenfalls Zeitung lesen oder im Internet surfen. Man kann die Tablets ans Bett schieben, sodass auch bettlägerige Menschen von ihnen profitieren.“ 

 

Nicht nur die digitalen Medien spielen im Alten- und Pflegeheim Elbmarsch eine Rolle, ebenso wird ein Fokus auf das Leben abseits des Bildschirms gelegt. „Wir haben eine sehr schöne und gepflegte Außenanlage mit einem geschützten Gartenbereich“, beschreibt Helge Johannsen. „Hier halten wir sechs Ziegen, zwei Gänse, Hühner und Hasen. Das Gelände ist von außen zugänglich, sodass uns viele Menschen aus der Umgebung besuchen. Wir möchten ein Ort der Begegnung und des Austausches sein. Tiere zu beobachten macht Alt wie Jung Spaß.“


Für Abwechslung sorgen auch die Urlaubsfahrten, die einmal im Jahr stattfinden. „Wegen der Pandemie und den einhergehenden Einschränkungen mussten diese leider in den letzten Jahren pausieren“, berichtet der Einrichtungsleiter. „Wir freuen uns aber, dass die Auflagen bereits gelockert wurden. Wir möchten die Urlaubsfahrten so schnell wie möglich wieder aktivieren.“ Bereits kommendes Jahr soll es dann wieder für zehn Bewohner:innen an die Ostsee oder in die Lüneburger Heide gehen. „Auch pflegebedürftige Menschen wünschen sich ab und zu einen Tapetenwechsel“, bekräftigt Helge Johannsen. „Sie müssen bei uns nicht auf einen Urlaub verzichten. Auch das bedeutet Lebensqualität.“

 

 

Kontakt
Alten- und Pflegeheim Elbmarsch 
Herr Helge Johannsen (Einrichtungsleiter)
Fährstraße 1 
21436 Marschacht 
Telefon:  04176 - 908-0
E-Mail: info@pflegeheim-marschacht.de

am March 22, 2023 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Betreutes Wohnen
Wohnen ohne Pflege
Kurzzeitpflege
Platzangebot:
Insgesamt 40
in Einzelzimmern 40