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Alten- und Pflegeheim der Inneren Mission Northeim: 10. Wiederholungsbegutachtung zum Grünen Haken für Lebensqualität im Alter

Hier ist Verbraucherfreundlichkeit gelebte Wirklichkeit

Das Alten- und Pflegeheim der Inneren Mission Northeim ließ sich im Mai 2023 vom Grünen Haken das zehnte Mal in Folge auf Lebensqualität im Alter begutachten und erhielt nach bestandener Prüfung die Auszeichnung für ausgewiesene Verbraucherfreundlichkeit. „Wir finden es richtig gut, wenn jemand von außen mit Blick auf Lebensqualität unsere Strukturen betrachtet“, erklärt Geschäftsführerin Stefanie Schomburg. „Wir schätzen den Grünen Haken vor allem, weil in anderen Prüfungen viel Augenmerk auf die Pflegedokumentation gelegt wird. Eine gute Pflege ist in einer stationären Einrichtung natürlich wichtig, aber für die Seniorinnen und Senioren, die in solch einer Einrichtung leben, geht es um viel mehr als nur gut gepflegt zu werden. Im Alltag bedeutet Lebensqualität für sie sich im stationären Wohnumfeld wie zu Hause zu fühlen. Es bedeutet eine gute Betreuung zu erhalten und am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.“

Damit sich die Bewohnerinnen und Bewohner im Alten- und Pflegeheim der Inneren Mission Nort-heim wohlfühlen, können sie ihre eigenen Möbel mitbringen und ihr Zimmer nach persönlichen Vor-lieben einrichten. „Das wird von uns sogar ausdrücklich gewünscht“, verrät Stefanie Schomburg. „Haustiere sind bei uns ebenfalls willkommen, wenn die Versorgung des Tiers gewährleistet wird. Aktuell leben bei uns ein Ara und eine Stubenkatze.“

 

In der Einrichtung finden täglich Angebote statt, die von einem vielseitig aufgestellten Team realisiert werden. „Zuletzt hatten wir ein Fest rund um die 50er und 60er Jahre, das unseren Bewohnerinnen und Bewohnern eine kleine Zeitreise ermöglichte“, informiert die Geschäftsführerin. „Eine Band spielte die Hits aus der Zeit, in der Cafeteria stand ein uraltes Motorrad, am Frauenstammtisch wurde Eierlikör serviert und unsere Seniorenbegleitung trug Kleidung aus diesen Jahren.“ Zu Festen und Veranstaltungen können auch immer Angehörige und Gäste aus der Tagespflege kommen. „Uns ist eine Öffnung nach außen sehr wichtig. Beim ‚Tierischen Tag‘ im August werden wir in unserem Garten einen Streichelzoo unterbringen und Kindergartenkinder einladen.“

 

Neben der Förderung von Kontakten und einem breiten Angebot an Aktivitäten spielt im Alten- und Pflegeheim der Inneren Mission Northeim auch die Qualität des Essens eine wichtige Rolle. „In unserer hauseigenen Küche wird jeden Mittag frisch gekocht“, erzählt Stefanie Schomburg. „Zum Geburtstag können sich die Seniorinnen und Senioren ein besonderes Essen wünschen, das im Speiseplan dann auch entsprechend gekennzeichnet wird. Bei 160 Bewohnerinnen und Bewohnern sind 160 Tage im Jahr allein schon mit Geburtstagsessen verplant“, lacht die Geschäftsführerin. Oft mit dabei: Rinderroulade, Spargel mit Schnitzel, Spaghetti Bolognese, Milchreis oder die berühmte Hochzeitssuppe. Dabei bedeutet das persönliche Wunschessen nicht nur die Erfüllung von kulinarischen Vorlieben, sondern auch Mitspracherecht. „Unsere Bewohnerinnen und Bewohner sollen wissen, dass sie gehört werden und wir ihnen auf Augenhöhe begegnen. In diesem Zusammenhang spielt auch unsere sehr engagierte Bewohnervertretung eine wichtige Rolle, die wir in sämtliche Themen, die das Haus betreffen, involvieren. Neuhinzugezogene Personen erhalten ein Infoheft mit Bildern und den Namen der Bewohnervertretung. Das ist für die Orientierung wichtig, aber auch um zu zeigen, dass bei uns Werte der Gemeinschaft und des Zusammenhalts gepflegt werden.“

 

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Kontakt
Alten- und Pflegeheim der Inneren Mission Northeim e.V. 
Frau Stefanie Schomburg (Geschäftsführerin)
Wallstraße 50
37154 Northeim
Telefon: 05551 9633
E-Mail: verwaltung@innere-mission-northeim.de    

am June 30, 2023 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
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