bg-image

86 Ehrenamtliche für das Mainzer Altenheim

Das Mainzer Altenheim verfolgt ein vorbildhaftes Ehrenamtskonzept und bildet damit die Grundlage für eine besonders hohe Anzahl von Personen, die sich als Freiwillige für die Einrichtung und die Bewohner:innen engagieren. Susanne Vennemann ist Ehrenamtskoordinatorin und kümmert sich ausschließlich um die Gewinnung und Betreuung der ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen. „Alles fing vor über 30 Jahren mit dem Besuchsdienst der Kirche an“, berichtet Susanne Vennemann. „Über Mundpropaganda haben sich immer mehr Menschen bei uns gemeldet, die sich ehrenamtlich bei uns einbringen wollten. Inzwischen ist ihre Anzahl auf stolze 86 angewachsen. Es ist eine Win-Win-Situation für beide Seiten: die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter üben eine für sie sinnstiftende Tätigkeit aus und unsere Seniorinnen und Senioren profitieren von einer intensiven Betreuung.“

Für jede Person, die sich im Mainzer Altenheim ehrenamtlich engagieren möchte und neu vorstellt, nimmt sich Susanne Vennemann viel Zeit. „Bei dem Erstgespräch gilt es vor allem herauszufinden, wo die Interessen und Talente der Person liegen. Manchmal bleiben Angehörige nach dem Tod ihres Familienmitglieds unserer Einrichtung verbunden, auch weil sie schon einige Bewohnerinnen und Bewohner persönlich kennen. Weiterhin gibt es Fälle, bei denen Ehrenamtliche über die Ausführung anderer ehrenamtlichen Aufgaben, wie z.B die Blumenpflege oder ähnliche Tätigkeiten, anschließend einen Besuchsdienst übernehmen. Wir haben zum Beispiel einen Herren, der die Bücherei betreut und darüber mit den Seniorinnen und Senioren ins Gespräch kam. Es entstand eine Bindung zu einem Bewohner, den er bis heute noch regelmäßig besucht.“

 

Bei den Besuchsdiensten wird ein fester Tag in der Woche vereinbart, an dem die Person für eine gute Stunde ausschließlich für eine Bewohnerin oder einen Bewohner da ist. In dieser Zeit wird geschaut, was die Person gerade braucht. Das kann ein Gespräch sein, ein Spaziergang oder ein Einkauf. Von den Besuchsdiensten profitieren vor allem jene Seniorinnen und Senioren, die sonst nur wenig oder gar keinen Besuch erhalten. Darüber hinaus können sich die Ehrenamtlichen im Cafeteriadienst einbringen, die Tagespflege unterstützen oder mit den Seniorinnen und Senioren musizieren.

 

Das Mainzer Altenheim pflegt mit hohem Engagement seine Ehrenamtlichen und begegnet ihnen auf Augenhöhe. „Sie merken, dass wir ihre Arbeit sehr schätzen. Das ist auch ein Grund, warum so viele Menschen gerne ehrenamtlich für uns tätig sind. Einmal im Jahr veranstalten wir ein Dankeschön-Fest mit einem feierlichen Rahmenprogramm. Auch erhalten sie kleine Geschenke, einfach weil wir dankbar sind, dass es sie gibt. Das Ehrenamt ist inzwischen zu einer wichtigen Säule der Lebensqualität unserer Bewohnerinnen und Bewohnern geworden, da es die soziale Betreuung maßgeblich ergänzt.“

 

Möchten auch Sie sich ehrenamtlich für ältere Menschen engagieren? Das Mainzer Altenheim freut sich über Ihre Kontaktanfrage.

 

 

Ansprechpartnerin und Informationen:
Susanne Vennemann
Ehrenamtskoordinatorin
Sprechzeiten: Mo-Mi 9-13 Uhr
Telefon: 06131-2855128
E-Mail: susanne.vennemann@mainzer-altenheim.de

 

 

Kontakt
Mainzer Altenheim 
Herr Oliver Backhaus (Einrichtungsleiter) 
Altenauergasse 7-9
55116 Mainz
Telefon: 06131 - 2855 0
E-Mail: info@mainzer-altenheim.de

am March 20, 2023 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Kurzzeitpflege
Tagespflege
Verhinderungspflege
Platzangebot:
Insgesamt 224
in Einzelzimmern 146
in Zweibettzimmern 42