Noch vor dem Einzug erhalten künftige Bewohnerinnen, Bewohner und ihre Angehörigen vom Seniorenzentrum Sonnhalde eine Broschüre, die als knappe Leistungsbeschreibung auf einem Blick alle notwendigen Informationen bereithält, um sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden. „Wir bieten die Broschüre schon seit rund 18 Jahren an“, schildert Einrichtungsleiter Ludger Schmitt. „Sie kann von allen Interessenten auf unserer Homepage runtergeladen werden. Weiterhin schicken wir sie zusammen mit dem Heimvertrag, dem Anmeldebogen und weiteren Unterlagen per Post zu.“ Die achtseitige Broschüre enthält allgemeine Informationen über die Einrichtung, wie die Lage, die Anfahrt, die Erreichbarkeit und die Kontaktdetails der Ansprechpartner. Sie nennt außerdem Einzelheiten zum Träger, zur Seelsorge und zur Hauswirtschaft und gibt Auskunft über das angewandte Pflegekonzept, die Essenszeiten, die Müllentsorgung, die Wäsche, die Freizeitaktivitäten, die Einkaufsmöglichkeiten und weitere Zusatzleistungen. „Dieser Rundumblick ist überaus hilfreich“, erklärt Kathrin Weigel, ehrenamtliche Gutachterin des Grünen Hakens. „Ich erlebe es immer wieder, dass Interessenten sich in den Einrichtungen die Informationen selbst zusammensuchen müssen.“