Einrichtung suchen:

Erweiterte Suche



Krankheitsbilder:

Anbieter:

Art der Einrichtung:


Entfernung:


Platzangebote

Lage / Plätze





Zimmer / oder / Wohnungen

 

Ausstattung

Ausstattung Zi. / Wo.





Ausstattung Heim
















Leistungsbeschreibung

Verpflegung






Pflege / Ärztliche Versorgung






soz. Betreuung







Stichwort / Leistungsmerkmal:

Stichwort zu Angebot oder Ausstattung (z. B. "eigene Möblierung", "Friseur", "Vollkost")


Ausgezeichnet!

Traditionen weiterleben - Großes Schlachtschüsselessen im Lebenszentrum Breitenbrunn

Das Lebenszentrum Breitenbrunn legt großen Wert darauf, seinen Bewohnerinnen und Bewohner alte Traditionen zugänglich zu machen. Vor allem das sogenannte Schlachtschüsselessen ist ein alter bayrischer Brauch, der sich noch heute der allgemeinen Beliebtheit erfreut: So hat man früher, wenn ein Schwein geschlachtet wurde, Fleisch in einem großen Kessel zusammen mit selbst hergestellten Blut-, Leber- und Bratwürsten und Sauerkraut gekocht und mit Brot serviert. Zu diesem Festessen wurden dann Familienmitglieder, Freunde und Nachbarn eingeladen.

Seit bereits zwei Jahren lädt das Lebenszentrum Breitenbrunn einmal im Monat seine Bewohnerinnen und Bewohner in ein nahe gelegenes Gasthaus zu solch einem Schlachtschüsselessen ein. Die meisten Seniorinnen und Senioren kommen aus der ländlichen Umgebung und haben den Brauch ihr Leben lang gelebt. Sie können dann an einem schön gedeckten Tisch Platz nehmen und sich frei mit Kesselfleisch, Würsten, Bratkartoffeln und anderen Beilagen bedienen. Die Bewohnerinnen und Bewohner werden über einen Aushang informiert und zusätzlich persönlich gefragt, ob sie mitkommen möchten.

Die Einladung wird von den Seniorinnen und Senioren stets zahlreich angenommen. Für sie bedeutet das Mittagessen im Gasthaus nicht nur einen kulinarischer Genuss, sondern auch Abwechslung vom Alltag. Neben dem Verspeisen von dicken Würsten werden auch soziale Kontakte gepflegt, denn immer finden die Seniorinnen und Senioren Leute zum Reden. Sie erleben, dass der Einzug in eine Senioreneinrichtung mit öffentlicher Teilhabe zusammengeht.


Kontakt
Lebenszentren GmbH  
Frau Andrea Grad (Einrichtungsleiterin)
Dürner Str. 24
92363 Breitenbrunn
Telefon:  09495 - 9406-0  
E-Mail: breitenbrunn@korian.de

Zurück

Schriftgröße ändern
Schrift kleiner Schrift grösser
Kooperationspartner: