Einrichtung suchen:

Erweiterte Suche



Krankheitsbilder:

Anbieter:

Art der Einrichtung:


Entfernung:


Platzangebote

Lage / Plätze





Zimmer / oder / Wohnungen

 

Ausstattung

Ausstattung Zi. / Wo.





Ausstattung Heim
















Leistungsbeschreibung

Verpflegung






Pflege / Ärztliche Versorgung






soz. Betreuung







Stichwort / Leistungsmerkmal:

Stichwort zu Angebot oder Ausstattung (z. B. "eigene Möblierung", "Friseur", "Vollkost")


Ausgezeichnet!

Ausgezeichnet!

Kostenloses Internet rund um die Uhr für alle Bewohnerinnen und Bewohner – Die Computer-Ecke des Langwiedstift Altenhilfezentrums in Saarbrücken

Vor zwei Jahren wurde in der Bibliothek des Langwiedstift Altenhilfezentrums in Saarbrücken eine Computer-Ecke eingerichtet, nachdem Bewohnerinnen und Bewohner aus der stationären Einrichtung und dem betreuten Wohnen Interesse an einem Internetzugang bekundet hatten. Einrichtungsleiter Jörg Strauch gefiel die Idee, einen Zugang zur virtuellen Welt im Altenhilfezentrum zu schaffen, der den Seniorinnen und Senioren 24 Stunden an sieben Tage in der Woche kostenlos zur Verfügung steht.

„Die PC-Ecke trägt zur Verbesserung der Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner bei“, so Strauch, „da das Internet für sie ein zusätzliches Medium darstellt, sich zu informieren.“ Wer eine Begrifflichkeit nachschauen oder etwas über eine Erkrankung wissen möchte, kann durch die Suchmaschinen im Internet schnell etwas darüber erfahren. „Außerdem gehört ein Internetzugang heutzutage einfach zum Standard“, sagt der Einrichtungsleiter.

Die Bibliothek, in der sich neben Büchern, Zeitschriften und Tageszeitungen auch der kleine Standcomputer samt Bildschirm und Maus befindet, liegt im Erdgeschoss direkt neben der Cafeteria und ist daher gut für alle erreichbar. Bewohnerinnen und Bewohner, die noch nicht so viel Erfahrung mit der Bedienung eines Computers und dem Navigieren im Internet hatten, konnten an einem Kurs teilnehmen, in dem ihnen gezeigt wurde, wie man einen Internetbrowser öffnet, eine Maus bedient und eine Suchmaschine verwendet. Auch Kinder und Enkel zeigen ihren Angehörigen gerne die Benutzung des Internets. So erzählte einmal eine Bewohnerin sehr erfreut, dass sie mit ihrem Enkel am Computer war und er ihr das Internet erklärte. Die PC-Ecke stellt damit auch ein Aktivitätsangebot beim Besuch der jungen Generation dar, die mit Leichtigkeit der Großmutter oder dem Großvater die Berührungsängste mit der neuesten Technik nimmt.

Kontakt
Langwiedstift Altenhilfezentrum 
Herr Jörg Strauch (Einrichtungsleiter)
Bismarckstr. 23
66111 Saarbrücken 
Telefon:  0681/60090 
E-Mail: info@stiftung-langwied.de

Zurück

Schriftgröße ändern
Schrift kleiner Schrift grösser
Kooperationspartner: