bg-image

Wohlfühlnachmittage mit Gesichtsmasken und Wellnessdrinks im Senioren-Wohnpark Kyritz

In regelmäßigen Abständen veranstaltet der Senioren-Wohnpark Kyritz einen Nachmittag, an dem es ausschließlich um das Wohlbefinden der Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtung geht. In einem schön dekorierten Raum werden ihnen hausgemachte Gesichtsmasken aufgetragen und frisch zubereitete Gesundheitsdrinks angeboten. Die Idee für den Wellnessnachmittag stammt von einer Bewohnerin, die durch Zeitschriften und Fernsehen davon erfahren hatte. Ihr Vorschlag rief so viel positive Resonanz hervor, dass er kurzerhand umgesetzt wurde.

Die Seniorinnen und Senioren nehmen das Angebot begeistert an. Da das Konzept von Wellness früher nicht weit verbreitet war, kannten viele es zu Beginn nicht. Heute genießen sie umso mehr die Anwendungen und Methoden, die körperliches und geistiges Wohlbefinden steigern und Entspannung erzeugen.

 

 

An jedem Wellnessnachmittag wird der Seminarraum des Senioren-Wohnparks Kyritz in einen Wellnessraum umfunktioniert und - z.B. mit Hawaiiketten - geschmückt. Im Hintergrund spielt leise stimmungsvolle Musik, und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sprechen die Bewohnerinnen und Bewohner mit sanfter Stimme an, um möglichst viel Entspannung zu erzeugen. Spezielle Pflegerollstühle, in denen man auch liegen kann, ermöglichen es, dass alle die Möglichkeit haben teilzunehmen. Zuerst wird eine Gesichtsmaske aufgetragen, die die Küche nach Rezept zubereitet. Zur zusätzlichen Pflege der Haut werden Gurkenscheiben aufgelegt. Nach 15 bis 20 Minuten Einwirkzeit wird die Gesichtsmaske mit warmen Wasser vorsichtig abgetragen und die Haut eingecremt. Auf Wunsch können die Bewohnerinnen und Bewohner auch ihre eigene Gesichtscreme mitbringen. In der Cafeteria warten bereits frische Drinks, die die Seniorinnen und Senioren als Ausklang genießen. Auch wenn mehrheitlich Frauen teilnehmen, waren bereits einige Männer dabei, die sich zunächst unter Wellness gar nichts vorstellen konnten und danach erfreut waren, das Angebot angenommen zu haben.

 

 

Kontakt
Senioren-Wohnpark Kyritz GmbH 
Frau Dipl.-Wirtschaftsing. Gabriele Lißner (Einrichtungsleiterin)
Eichenweg 8
16866 Kyritz
Telefon:  03 39 71/ 3 20 95 99 
E-Mail: swp-kyritz@marseille-kliniken.com 

am September 28, 2014 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Wohnen ohne Pflege
Kurzzeitpflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 120
in Einzelzimmern 12
in Zweibettzimmern 54