Einrichtung suchen:

Erweiterte Suche



Anbieter:

Art der Einrichtung:


Entfernung:


Platzangebote

Lage / Plätze





Zimmer / oder / Wohnungen

 

Ausstattung

Ausstattung Zi. / Wo.





Ausstattung Heim
















Leistungsbeschreibung

Verpflegung






Pflege / Ärztliche Versorgung






soz. Betreuung







Stichwort / Leistungsmerkmal:

Stichwort zu Angebot oder Ausstattung (z. B. "eigene Möblierung", "Friseur", "Vollkost")


Anfänge und Entwicklung

Da die Entscheidung für eine stationäre Einrichtung häufig kurzfristig getroffen werden muss, ist es eine besondere Herausforderung, sich einen Überblick über verfügbare Heimplätze und unterschiedliche Angebote zu verschaffen. Schon gar nicht möglich ist es dann, vorhandene Angebote im Hinblick auf „weiche“ Faktoren für die Messung von Lebensqualität eingehend zu prüfen. Aus Verbrauchersicht fehlte lange eine bundesweite einheitliche Datenbank mit solchen Qualitätsbewertungen.

Die bis dahin angebotenen internetgestützten Datenbanken mit bundesweiten Verzeichnissen über stationäre Betreuungsangebote sind lückenhaft und listen lediglich Strukturdaten auf. Qualitative Kriterien fehlten. Das Heimverzeichnis wollte diese Marktlücke schließen und erstmals eine umfassende Datenbank aller in Deutschland verfügbaren stationären Betreuungsangebote für ältere Menschen in quantitativer und qualitativer Hinsicht erstellen.

Gemeinsam wurden mit den wichtigsten Akteuren im Bereich der institutionellen Altenhilfe objektivierbare Kriterien für die Erfassung und Bewertung der Lebensqualität entwickelt. Und zwar in Anlehnung an Standards der Weltgesundheitsorganisation, die „Charta der Rechte der hilfe- und pflegebedürftigen Menschen“ sowie unter Berücksichtigung der vorliegenden Forschungsergebnisse.

Schriftgröße ändern
Schrift kleiner Schrift grösser
Drucker Seite drucken

Gutenberg-TV

Wie finde ich heraus, ob das Alten- oder Pflegeheim passt? Hier erfahren Sie mehr:


Kooperationspartner: