Das  Senioren- und Pflegeheim „Haus an den Schwarzweihern“ liegt in einem ruhigen, von Wald umgebenen Tal, direkt an einem Weiher. Es gehört zu Enkenbach-Alsenhorn, landschaftlich reizvoll zwischen Pfälzer Wald und Nordpfälzer Bergland angesiedelt.

Gut, wenn man als Bewohner dieser Einrichtung so mobil ist, dass man von dieser schönen Landschaft profitieren kann. Das dachte sich auch das Team um Einrichtungsleiterin Ursula Dörler. Seit über einem Jahr gibt es nun die Möglichkeit, einen Rollator- oder Rollstuhlführerschein zu machen. Bewohner, die das möchten, können im Park der Einrichtung einen abgesteckten Parcours auf verschiedenen Bodenbelägen und leichten Niveauunterschieden in Begleitung von geschultem Personal ablaufen oder abfahren. Ziel des Projekts mit dem Namen „Auf sicheren Beinen“ war, die Bewegung mit dem Rollator oder Rollstuhl auch im Freien mehr zu fördern, auch ohne fremde Hilfe. Außerdem sollen die Bewohner erfahren können, mit welcher Sicherheit das geschieht.

Das Team um Ursula Dörler hatte festgestellt, dass sich die Beweglichkeit von Menschen, die in ein Pflegeheim kommen, oft verschlechtert. Es wird mehr Hilfe benötigt, um vom Bett in den Stuhl, vom Sofa in den Rollstuhl und von dort zur Toilette zu kommen. „Wir betrachteten dies und andere Zunahmen von Abhängigkeiten in der Mobilität nicht als zwingend“, sagt Einrichtungsleiterin Dörler. In Kooperation mit einer Krankenkasse und einem Projektpartner entstand ein Projekt, um mehr Bewegung in das Pflegeheim zu bringen und mehr Bewusstsein für die Mobilität zu schaffen. Um den Führerschein zu bekommen, muss man etwa eine leichte Steigung bewältigen oder eine kleine Schwelle überwinden.

„Bislang ist das ganz gut angekommen, und ich sehe immer mehr Rollstühle und Rollatoren, an denen der Führerschein angebracht ist“, stellt Ursula Dörler fest, „wir hoffen, dass diese Idee weiterverfolgt werden kann.“

 

Kontakt:

Haus an den Schwarzweihern

Untere Eselsmühle 2
67677 Enkenbach-Alsenborn

Tel.: 06303 911-0
Fax: 06303 911-200

info@prot-altenhilfe.de