Einrichtung suchen:

Erweiterte Suche



Anbieter:

Art der Einrichtung:


Entfernung:


Platzangebote

Lage / Plätze





Zimmer / oder / Wohnungen

 

Ausstattung

Ausstattung Zi. / Wo.





Ausstattung Heim
















Leistungsbeschreibung

Verpflegung






Pflege / Ärztliche Versorgung






soz. Betreuung







Stichwort / Leistungsmerkmal:

Stichwort zu Angebot oder Ausstattung (z. B. "eigene Möblierung", "Friseur", "Vollkost")


Pressestimmen im Mai

AUF HERZ UND NIEREN GEPRÜFT: Bestnoten für das Seniorenzentrum

„(...) Auf freiwilliger Basis unterzog sich das Seniorenzentrum Letmathe bereits im Janaur wiederholt der Prüfung eines ehrenamtlichen und unabhängigen Sachverständigen im Auftrag des Internetportals “heimverzeichnis.de“ auf Selbstbestimmung, Menschenwürde und Teilhabe. Entsprechend der Ergebnisse gab es dafür das Qualitätssiegel “Grüner Haken“: Details dazu sind auf der gleichnamigen Internetseite veröffentlicht.“

(Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung, Iserlohn, 22.05.2017)

 

GRÜNER HAKEN FÜRS SCHRENK-HAUS

„Das Elias-Schrenk-Haus in Tuttlingen darf sich offiziell als “verbraucherfreundlich“ bezeichnen. Freiwillig hat sich das Haus durch einen ehrenamtlichen Gutachter der gemeinnützigen Heimverzeichnis GmbH – Gesellschaft zur Förderung der Lebensqualität im Alter und bei Behinderung prüfen lassen. Dafür erhielt das Haus die Urkunde mit dem Grünen Haken. (…) “Dem Gutachter stand unser Haus mehrere Stunden offen: Er hat ausführlich mit der Einrichtungsleitung, der Pflegedienstleitung und dem Bewohnerbeirat gesprochen, am Mittagessen teilgenommen und sich das ganze Haus sowie einzelne Zimmer angeschaut.“ (...)“

(Gränzbote, 20.05.2017)

 

AUGEN UND OHREN AUF: Bei der Suche nach einem Seniorenheim sollte man sich Zeit nehmen

„Zu Beginn des Auswahlprozesses sollten die individuellen Bedürfnisse ausgelotet werden“, erklärt Ralf Suhr, Vorstandsvorsitzender des Zentrums für Qualität in der Pflege (ZQP). (…) Einigen ist es wichtig, dass eine Kirche in der Nähe ist – oder Theater und Cafés, erklärt Katrin Markus, Geschäftsführerin von Heimverzeichnis gGmbH – der Gesellschaft zur Förderung der Lebensqualität im Alter und bei Behinderung. Einen Überblick über unterschiedliche Heime und ihre Angebote gibt es zum Bespiel unter www.heimverzeichnis.de. Die Rahmenbedingungen für Qualität in diesen Häusern werden laut Markus von geschulten ehrenamtlichen Gutachtern in regelmäßigen Abständen überprüft. (...)“

(Ruhr Nachrichten, 12.05.2017, ebenfalls erschienen in Münstersche Zeitung, Westfalen Anzeiger, Burgsteinfurt)

 

SICH WIE ZU HAUSE FÜHLEN: Auszeichnung „Grüner Haken“ für Seniorenzentrum

„Im Eingang des Seniorenzentrums Böhl-Iggelheim in der Wehlachstraße 3 hängt schon seit über drei Jahren eine Urkunde mit dem Grünen Haken, dem eingetragenen Markenzeichen für Lebensqualität im Alter und Verbraucherfreundlichkeit. Jetzt kam eine neue Urkunde dazu. (…) In einer kleinen Feierstunde im Foyer des Seniorenzentrums überreichte Paul R. Schneider die Urkunde an den Leiter Joachim Gabe. Paul R. Schneider betonte, dass neben der Prüfung der Lebensqualität, der Autonomie, Beachtung der Menschenwürde und Verbraucherfreundlichkeit, besonders auch der Umgang der Pflegekräfte mit den Patienten im Fokus der Prüfung stand. (...)“

(Wochenblatt, Haßloch, 03.05.2017)

 

HAUS LEHMGRUBEN AUSGEZEICHNET: Prüfer attestieren hohe Lebensqualität

„Das Diakonische Seniorenzentrum Haus Lehmgruben in Marktheidenfeld wurde kürzlich erneut mit dem Grünen Haken der gemeinnützigen Heimverzeichnis GmbH für eine hohe Lebensqualität ausgezeichnet. Das Heimverzeichnis ist ein unabhängiges und gemeinnütziges Verbraucherportal, das die Rechte der Bewohner in Wohn- und Pflegeeinrichtungen stärken will. “Wir wissen, dass sich die Seniorinnen und Senioren in unserem Hause wohlfühlen, umso mehr freuen wir uns, dass uns das nun erneut von einer unabhängigen Stelle bestätigt worden ist“, meint Diakon Ulrich Gräßel, Einrichtungsleiter des Hauses Lehmgruben. (...)“

(Main-Post, Marktheidenfeld, 02.05.2017, ebenfalls erschienen in Main-Echo, Marktheidenfeld und Umgebung)

Pressestimmen im April

Phönix Seniorenzentrum am Muppberg in Neustadt: BESTE VORAUSSETZUNG FÜR LEBENSQUALITÄT

„“Jetzt haben wir es grün auf weiß: Respektvoller Umgang, Selbstbestimmung und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sind für die Bewohner in unserer Einrichtung jederzeit gewährleistet“, berichtet Ingmar Reisenhofer, Einrichtungsleiter im Haus Am Muppberg. Das bestätigt die Urkunde mit dem Grünen Haken, die von der gemeinnützigen Heimverzeichnis GmbH für Lebensqualität im Alter verliehen wurde. (…) Das Begutachtungsverfahren haben Experten des Instituts für Soziale Infrastruktur (ISIS) unter Berücksichtigung der Charta der Rechte hilfe- und pflegebedürftiger Menschen entwickelt. (...)“

(hm-.ZweiLänder-Magazin, 29.04.2017)

 

INTEGRIEREN STATT ISOLIEREN

„(...) Erst vor Kurzem wurde das AWO-Sozialzentrum mit dem “Grünen Haken für Lebensqualität im Alter“ ausgezeichnet und darf sich seitdem “verbraucherfreundlich“ bezeichnen. Geprüft wurde von der gemeinnützigen Heimverzeichnis GmbH rund 100 Kriterien in den Kategorien Autonomie, Teilhabe und Menschenwürde. Die AWO erreichte 80 Prozent der Kriterien für Lebensqualität.“

(Hanauer Anzeiger, 29.04.2017)

 

HAKEN KOMMT VOM "HEIMVERZEICHNIS"

"Der "Grüne Haken", den das Elisabethenheim führen darf, wird nicht mehr von der BIVA (Bundesinteressenvertretung für alte und Pflegebetroffene Menschen) vergeben. (...) Den "Grünen Haken" vergibt nunmehr die "Heimverzeichnis gGmbH". Das Heimverzeichnis sei ursprünglich ein vom Bundesministerium gefördertes Projekt der BIVA gewesen, teilte Dr. David Kröll von der BIVA mit. Seit fünf Jahren sei das "Heimverzeichnis" rechtlich eigenständig und seit Anfang 2016 auch gesellschaftlich von der BIVA getrennt, so Kröll in einem Schreiben an die Redaktion. (...)"

(Der Neue Tag, 21.04.2017)

 

Ahrtal-Residenz erhält erneut den "grünen Haken": VERBRAUCHERFREUNDLICHKEIT GEPRÜFT

"Die Ahrtal-Residenz darf sich offiziell als "verbraucherfreundlich" bezeichnen. Dies ergab die erneute, freiwillige Prüfung der Einrichtung durch den ehrenamtlichen Gutachter Rudolf Kronz der gemeinnützigen Heimverzeichnis GmbH - Gesellschaft zur Förderung der Lebensqualität im Alter und bei Behinderung. (...) "Wir freuen uns sehr, dass wir all die geprüften Kriterien erfüllt haben", so Peter Kühnl-Münzer, Direktor der Ahrtal-Residenz. (...) Das Internetportal wurde auf Wunsch zahlreicher Ratsuchender geschaffen, die ihrer Entscheidung für einen Umzug ins Heim auch Faktoren für Lebensqualität zugrunde legen wollten. (...)"

(Blick aktuell, Neuwied, 12.04.2017, ebenfalls erschienen in Blick aktuell Altenahr, Bad Neuenahr/Ahrweiler, Grafschaft)

 

MALTESERSTIFT ST. NIKOLA FÜR LEBENSQUALITÄT AUSGEZEICHNET

"Ein grüner Haken für Lebensqualität im Alter. Das Malteserstift St. Nikola darf sich offiziell als "verbraucherfreundlich" bezeichnen. Freiwillig hat sich das Haus durch eine ehrenamtliche Gutachterin der gemeinnützigen Heimverzeichnis GmbH-Gesellschaft zur Förderung der Lebensqualität im Alter und Behinderung prüfen lassen und dabei mehr als 80% der Kriterien für Lebensqualität im Alter erfüllt. (...)"

(Passauer Neue Presse, 07.04.2017)

 

"GRÜNER HAKEN" VERGEBEN: "Haus Edelberg": Rezertifizierung

"Im "Haus Edelberg Senioren-Zentrum" in Weingarten herrschen sehr gute Voraussetzungen für Lebensqualität - nicht nur im Alter. Dies wurde nun wieder im Rahmen einer Rezertifizierung mit einem Qualitätssiegel festgestellt. (...) Bescheinigt wird dies durch die Urkunde mit dem "Grünen Haken", die der Einrichtung von der gemeinnützigen "Heimverzeichnis GmbH" für Lebensqualität im Alter ein weiteres Mal für zwei Jahre verliehen wurde."

(WOCHENBLATT, Karlsruhe, 05.04.2017)

Pressestimmen im März

WENN ELTERN ÄLTER WERDEN: Pflege und Betreuung: Das ist möglich

„Adressen gibt es bei den Pflegekassen, den regionalen Pflegestützpunkten oder unter www.heimverzeichnis.de. (...)“

(Für Sie, 27.03.17)

 

GRÜNER HAKEN FÜR SENIORENZENTRUM: Gute Noten in Sachen Lebensqualität

„Das Seniorenzentrum Werdohl hat zum fünften Mal seit 2011 den Grünen Haken des Internetportals Heimverzeichnis.de erhalten. “Wir freuen uns sehr, dass die Lebensqualität in unserer Einrichtung erneut von der unabhängigen Stelle bestätigt worden ist“, erklärte Matthias Gerner, Geschäftsführer der Märkischen Seniorenzentren, zu denen auch die Einrichtung an der Schulstraße gehört. Der Grüne Haken ist ein Qualitätssiegel für Einrichtungen der stationären Langzeitpflege. Er ergänzt die Pflegenoten des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK), indem er die Lebenqualität in den Häusern untersucht. Um den Grünen Haken zu bekommen, melden sich die Einrichtungen freiwillig zur Prüfung an. (...)“

(Altenaer Kreisblatt, 16.03.2017)

 

DRK-KREISVERBAND SCHLIESST PFLEGEHEIM KRIEBETHAL

„Was zunächst negativ klingt, sollte für Bewohner und Mitarbeiter viele Vorteile mit sich bringen: “Wahrscheinlich ab 2019 werden wir das Pflegeheim in Kriebethal komplett sanieren. Weil diese Arbeiten sehr umfangreich ausfallen, ist jedoch eine Schließung der Einrichtung nötig“, sagt Jörg Hirschel auf Anfrage des Döbelner Anzeigers. (…) Das Kriebethaler Pflegeheim ist sehr begehrt. (...) Dass an der Goethestraße gute Arbeit geleistet wird, geht unter anderem aus der Internet-Datenbank heimverzeichnis.de hervor. Anhand von 120 Fragen wird untersucht, wie gut sich die Bewohner aufgehoben fühlen. (...)“

(Döbelner Anzeiger, 15.03.17)

Pressestimmen im Februar

„GRÜNER HAKEN“ FÜR K&S RESIDENZ

„Die K&S Seniorenresidenz Plauen ist erneut mit dem „Grünen Haken“ für hohe Lebensqualität und Verbraucherfreundlichkeit ausgezeichnet worden. Verliehen wird das Qualitätssiegel von der gemeinnützigen Heimverzeichnis GmbH. Der Vergabe voraus ging eine intensive Prüfung der Einrichtung durch einen unabhängigen Gutachter. (…).“

(Vogtland-Anzeiger, Plauen, 02.02.2017, teilweise ebenfalls erschienen unter „Qualitätssiegel für Heim“ in Freie Presse Plauen, 07.02.2017)

AGAPLESION AUSGEZEICHNET: Johannes Guyot Haus in Fürth darf sich weiter als „verbraucherfreundlich“ bezeichnen

„Das Agaplesion Johannes Guyot Haus in Fürth darf sich weiterhin als “verbraucherfreundlich“ bezeichnen. Freiwillig hat sich das Haus erneut von einer ehrenamtlichen Gutachterin der gemeinnützigen Heimverzeichnis GmbH – Gesellschaft zur Förderung der Lebensqualität im Alter und bei Behinderung – prüfen lassen und dabei mehr als 80 Prozent der Kriterien für Lebensqualität im Alter erfüllt. (…) Das Besondere am Grünen Haken: Hier steht die Lebensqualität der Bewohner einer Einrichtung im Mittelpunkt. (…) Die genauen Ergebnisse sind im Internet unter www.heimverzeichnis.de veröffentlicht.“

(Odenwälder Echo, 04.02.2017)

NICHTS ÜBERSTÜRZEN: Worauf es bei der Wahl des Pflegeheims ankommt

„Bei der Suche nach einem Seniorenpflegeheim sollte man sich Zeit nehmen. “Zu Beginn des Auswahlprozesses sollten die individuellen Bedürfnisse ausgelotet werden“, erklärt Ralf Suhr, Vorstandsvorsitzender des Zentrums für Qualität in der Pflege (ZQP). (…) Das kann etwa die räumliche Nähe zum gewohnten Lebensumfeld oder zu nahen Verwandten sei. (…) “Wer noch rüstig und fit ist, hat völlig andere Erwartungen und Bedürfnisse an einem Heim als ein Pflegebedürftiger“, betont Katrin Markus. Die Rechtsanwältin ist Geschäftsführerin von Heimverzeichnis gGmbH – der Gesellschaft zur Förderung der Lebensqualität im Alter und bei Behinderung. (...)“

(SHZ Schleswig-Holsteinische Landeszeitung, Holsteinischer Courier, Eckernförder Zeitung, Norddeutsche Rundschau, Nordfriesland Tageblatt, Insel-Bote, Schlei-Bote, Wilstersche Zeitung, Glückstädter Fortuna, 01.02.2017)

Pressestimmen im Januar

BEWOHNERINNEN UND BEWOHNER BESTIMMEN SELBST: Beste Voraussetzungen für Lebensqualität im Phönix Seniorenzentrum „Am Muppberg“ in Neustadt bei Coburg

„“Seit heute haben wir es grün auf weiß: Respektvoller Umgang, Selbstbestimmung und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sind für die Bewohnerinnen und Bewohner in unserer Einrichtung jederzeit gewährleistet“, berichtet Ingmar Reisenhofer, Einrichtungsleiter im Haus “Am Muppberg“. Das bestätigt die Urkunde mit dem Grünen Haken, die von der gemeinnützigen Heimverzeichnis GmbH für Lebensqualität im Alter verliehen wurde. Das Heimverzeichnis ist ein unabhängiges und gemeinnütziges Verbraucherportal, das die Rechte der Bewohnerinnen und Bewohner in Wohn- und Pflegeeinrichtungen stärken will. (…) Das Heimverzeichnis.de ist eine Online-Datenbank zur bundesweiten Suche nach Altenheimen, Pflegeeinrichtungen und Seniorenresidenzen mit Lebensqualität. Rund zwölftausend Senioreneinrichtungen sind unter www.heimverzeichnis.de gelistet. (...)“

(WOCHENSPIEGEL (am Samstag), Hildburghausen, Kronach, Sonneberg, Neuhaus, 28.01.2017)

 

GRÜNER HAKEN FÜR LEBENSQUALITÄT

„Das Agaplesion Johannes-Guyot-Haus in Fürth darf sich weiterhin offiziell als “verbraucherfreundlich“ bezeichnen. Freiwillig hat sich das Haus erneut durch eine ehrenamtliche Gutachterin der gemeinnützigen Heimverzeichnis GmbH – Gesellschaft zur Förderung der Lebensqualität im Alter und bei Behinderung – prüfen lassen und dabei mehr als 80 Prozent der Kriterien für Lebensqualität im Alter erfüllt. (…) Gütesiegel, Zertifikate, Noten oder Bewertungen für Senioreneinrichtungen gibt es viele. Das Besondere am Grünen Haken: „Hier steht die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner einer Einrichtung im Mittelpunkt“, informiert Einrichtungsleiterin Doris Ramminger. (...)“

(ODENWÄLDER ZEITUNG, 26.01.2017)

 

IM EINSATZ FÜR ANDERE

„Anna Ring (29), stellvertretende Heimleiterin des Senioren- und Begegnungszentrums „Haus am Brühl“ in Werdau, hat sich dieser Tage als Hausmeisterin versucht und am Eingang zum Gebäude eine Tafel mit dem „Grünen Haken“ befestigt. Dabei handelt es sich um ein Qualitätssiegel, das die Einrichtung vor ein paar Tagen verliehen bekam. (…) Bei einem Besuch machten sich die Tester ein Bild von den Lebensbedingungen und der Verbraucherfreundlichkeit im Haus. Dabei kontrollierten sie unter anderem die Versorgung, führten Gespräche mit Bewohnern und besichtigten die Räumlichkeiten. (...)“

(Freie Presse Werdau, 05.01.2017)

Schriftgröße ändern
Schrift kleiner Schrift grösser
Kooperationspartner: