Hansaallee112
40547 Düsseldorf

Aktuelles aus der Einrichtung

„Qwiek.up“ im Dorothee-Sölle-Haus in Düsseldorf
Das „Qwiek.up“ ist ein Projektionsgerät mit Tonwiedergabe, das in der Alltagsbetreuung und Pflege eingesetzt werden kann. Fertige Module projizieren unterschiedliche Erlebnisräume, wie zum Beispiel einen Waldspaziergang mit Vogelgezwitscher. Im Gegensatz zu herkömmlichen Beamern lässt sich der Projektionswinkel flexibel einstellen, sodass auch Projektionen an die Decke möglich sind. Dies kommt vor allem bettlägerigen Seniorinnen und Senioren zugute.
Kooperation zwischen dem Dorothee-Sölle-Haus und der Japanischen Internationalen Schule in Düsseldorf
Bereits seit 2006 kommen die 5.-Klässler der Japanischen Schule in das Dorothee-Sölle-Haus der Diakonie Düsseldorf/Oberkassel, um mit den Bewohnerinnen und Bewohnern Zeit zu verbringen. Es wird gemeinsam gebastelt, gespielt, in der warmen Jahreszeit gegärtnert oder das japanische Neujahrsfest gefeiert. Die Kinder sangen auch schon den Seniorinnen und Senioren das deutsche Volkslied „Mein Vater war ein Wandersmann“ auf Japanisch vor. Die Schülerinnen und Schüler präsentieren ebenfalls Geschicklichkeitsspiele, in denen sie besonders gut sind, wie zum Beispiel Jojo. Sie haben auch Zeichnungen von den Bewohnerinnen und Bewohner angefertigt, natürlich mit ihrem Einverständnis.
Der Runde Tisch des Dorothee-Sölle-Haus der Diakonie in Düsseldorf
Im Dorothee-Sölle-Haus in Düsseldorf werden ethische Fragestellungen, die die Gestaltung der letzten Lebensphase der Bewohnerinnen und Bewohner betreffen, mit allen Beteiligten an einem Runden Tisch besprochen. Er dient zur Bewältigung von Krisensituationen und sorgt für mehr Selbstbestimmung der Seniorinnen und Senioren. Alle sind sich bewusst, dass sie in ihrer letzten Wohnstätte angekommen sind. Sie können sich aber sicher sein, dass sich die Einrichtung für ihre Interessen einsetzt und ihre Wünsche respektiert werden. Der Runde Tisch führt dazu, dass sich z.B. medizinische Behandlungsmaßnahmen an ihren Bedürfnissen ausrichten und in ihrem Sinn gehandelt wird.