Einrichtung suchen:

Erweiterte Suche



Krankheitsbilder:

Anbieter:

Art der Einrichtung:


Entfernung:


Platzangebote

Lage / Plätze





Zimmer / oder / Wohnungen

 

Ausstattung

Ausstattung Zi. / Wo.





Ausstattung Heim
















Leistungsbeschreibung

Verpflegung






Pflege / Ärztliche Versorgung






soz. Betreuung







Stichwort / Leistungsmerkmal:

Stichwort zu Angebot oder Ausstattung (z. B. "eigene Möblierung", "Friseur", "Vollkost")


Ausgezeichnet!

Ausgezeichnet!

Brunnen der Generationen – Gemeinschaftsprojekt von Bewohnerinnen und Bewohnern des evangelischen Altenzentrums Burscheid Luchtenberg-Richartz-Haus und Bürgerinnen und Bürgern von Burscheid

Im öffentlichen Park, der zum Luchtenberg-Richartz-Haus des evangelischen Altenzentrums Burscheid gehört, befindet sich unter einigen Skulpturen auch ein Metallbrunnen, dessen Realisierung von der Burscheid-Stiftung der Kreissparkasse Köln finanziert wurde. Am Anfang stand die Frage, was in dem Park noch Schönes entstehen könnte. Mitarbeiter, Bewohner und Bürger entwickelten gemeinsam die Idee, einen Brunnen der Generationen zu bauen. Er besteht aus einer großen Schale, um die herum ein junger, ein erwachsener und ein alter Mensch zu sehen sind.

Der Brunnen soll die Verbundenheit zwischen Alt und Jung widerspiegeln und ein Ort der Begegnung sein. Gerne kommen die Bewohnerinnen und Bewohner zum Brunnen, um dort auf den Sitzmöglichkeiten Platz zu nehmen, den Brunnen zu betrachten und sich Erinnerungen hinzugeben. Da sie aus einer ländlichen Region stammen, in der es an vielen Höfen auch Brunnen gab, erinnern sie sich an frühere Begegnungen dort oder an alte Volkslieder, die von Brunnen handeln. Sich am Brunnen aufzuhalten, bedeutet für sie, eine alte Tradition zu pflegen.

Die Seniorinnen und Senioren wurden bei der Planung und Ausführung des Brunnens, die ein professioneller Metalldesigner übernahm, aktiv mit einbezogen. Zuerst wurde mit ihnen zusammen überlegt, was der Brunnen darstellen soll, dann fuhren sie in die Werkstatt des Metallschmiedes, um unter Anleitung das Material zu bearbeiten und die Schale und die Figuren zu formen. Sie bewiesen viel Interesse, Kraft und Ausdauer und fühlten sich im gemeinschaftlichen Tun sehr miteinander verbunden. Die aktive Teilnahme am Realisierungsprozess hatte große Bedeutung für sie.


Kontakt
Evangelisches Altenzentrum Burscheid 
Luchtenberg.-Richartz-Haus
Frau Birgit Hoferichter (Einrichtungsleiterin) 
Auf der Schützeneich 6
51399 Burscheid  
Telefon:  02174-7663 
E-Mail: info@luchtenberg-richartz-haus.de 

Zurück

Schriftgröße ändern
Schrift kleiner Schrift grösser
Kooperationspartner: