Einrichtung suchen:

Erweiterte Suche



Krankheitsbilder:

Anbieter:

Art der Einrichtung:


Entfernung:


Platzangebote

Lage / Plätze





Zimmer / oder / Wohnungen

 

Ausstattung

Ausstattung Zi. / Wo.





Ausstattung Heim
















Leistungsbeschreibung

Verpflegung






Pflege / Ärztliche Versorgung






soz. Betreuung







Stichwort / Leistungsmerkmal:

Stichwort zu Angebot oder Ausstattung (z. B. "eigene Möblierung", "Friseur", "Vollkost")


Ausgezeichnet!

Ausgezeichnet

Ein offenes Haus - Senioren-Park carpe diem Meißen

Das Restaurant „Vier Jahreszeiten“ des Seniorenparks Carpe Diem  erfreut sich großer Beliebtheit. Im alten Meißener Stadtteil Cölln direkt an der Elbe gelegen, mit Blick auf Altstadt, Dom  und Albrechtsburg kehren hier Bewohner des Hauses und Ausflügler gleichermaßen gern ein.
Täglich treffen hier Menschen von außerhalb und die Bewohner des Seniorenparks zum Essen und Trinken oder zum Kartenspielen zusammen. Selbst Familienfeiern werden im „Vier Jahreszeiten“ abgehalten. Beliebt ist auch das dazugehörige Café, das selbstgebackene Kuchen und Torten und Eis aus eigener Herstellung anbietet. Die Nähe zur Elbe führte dazu, dass die Einrichtung bereits zweimal Opfer des Hochwassers wurde. Nach umfangreichen Renovierungen ist das Haus seit 2014 wieder eröffnet.
Der Seniorenpark Carpe Diem ist ein fester Bestandteil im rechtselbischen Cölln. Cölln ist ein lebendiges Viertel der alten Porzellanstadt Meißen mit Schulen, Kindergärten, Läden, Arztpraxen und Apotheken. Alle 14 Tage kommen die Kinder des Horts der nahegelegenen Johannesschule zum Generationentreff. Ebenso wird der Clubraum des Senioren-Parks regelmäßig zum Blutspenden genutzt. Am 9. September dieses Jahres dient er als Wahllokal, wenn die Oberbürgermeisterwahl ansteht. Dadurch kommen immer Menschen in die Einrichtung und die Bewohner des Hauses haben die Möglichkeit zur Begegnung und Kontakten. Am 26. Juni findet zum dritten Mal der Jahrmarkt mit Karussell, Eisenbahn und Waffelstand statt. Auch dazu sind die Kinder des Horts und zweier Kindergärten aus der Nachbarschaft eingeladen.
Im Mai erhielt der Seniorenpark wieder für zwei Jahre das Qualitätssiegel „Grüner Haken“. Unserem ehrenamtlichen Gutachter gefiel das Haus so gut, dass er sich vorstellen könnte, hier zu wohnen. Besonders lobte er, dass großen Wert darauf gelegt werde, die Selbständigkeit der Bewohner zu bewahren. Seiner Ansicht nach, sei es der Einrichtungsleitung ein Anliegen, die Lebensqualität der Bewohner ständig zu verbessern.

Kontakt
Senioren-Park carpe diem Meißen
Herr Diplom- Sozialpädagoge (FH)/ Mediator Martin Lars Weber (Einrichtungsleitung)
Dresdner Str. 34
01662 Meißen
Tel.: +49 (3521) 405-0
Fax: +49 (3521) 405-405
Internetseite:
www.senioren-park.de
E-Mail-Adresse:
meissen@senioren-park.de



Zurück

Schriftgröße ändern
Schrift kleiner Schrift grösser
Kooperationspartner: