Einrichtung suchen:

Erweiterte Suche



Krankheitsbilder:

Anbieter:

Art der Einrichtung:


Entfernung:


Platzangebote

Lage / Plätze





Zimmer / oder / Wohnungen

 

Ausstattung

Ausstattung Zi. / Wo.





Ausstattung Heim
















Leistungsbeschreibung

Verpflegung






Pflege / Ärztliche Versorgung






soz. Betreuung







Stichwort / Leistungsmerkmal:

Stichwort zu Angebot oder Ausstattung (z. B. "eigene Möblierung", "Friseur", "Vollkost")


Ausgezeichnet!

Ausgezeichnet

Die dreifache Mehrgenerationen-Schaukel des Luchtenberg-Richartz-Haus des evangelischen Altenzentrums Burscheid

Auf Initiative des Freunde- und Fördervereins des Luchtenberg-Richarts-Hauses wurde nach dem Motto „Miteinander leben, füreinander sorgen“ für die Einrichtung eine dreifache Mehrgenerationen-Schaukel gebaut. Man wollte etwas tun, wovon Jung und Alt, die Bewohnerinnen und Bewohner und ihre Angehörigen profitieren. So befindet sich seit bereits zwölf Jahren im großen Park, der zur Einrichtung gehört, eine Schaukel, in die man Babys hineinlegen kann (das sogenannte „Nestchen“), eine Schaukel für größere Kinder und eine Schaukel mit Rückenteil, auf der zwei Erwachsene Platz finden.

Die Seniorinnen und Senioren finden es schön, dass sie etwas vorzeigen können, das auch die Jugend anspricht. Für sie ist die Mehrgenerationen-Schaukel ein großer Gewinn; bei schönem Wetter ist sie ein beliebtes Ziel, wenn Kinder, Enkelkinder oder gar Ur-Enkelkinder zu Besuch kommen. Das gemeinsame Schaukeln entspannt und macht froh. So wurde die Schaukel zu einem Ort, an dem sich die gesamte Familie austauschen kann. Auch bei Nachbarschaftsfesten im Park begegnen sich Jung und Alt bei der Schaukel.

Die Idee für die Anschaffung einer Mehrgenerationen-Schaukel entstand, nachdem Mitglieder des Fördervereins eine solche Schaukel im Garten einer Einrichtung in einem Nachbarort gesehen hatten. Um Kosten zu sparen, schlugen die handwerklich begabten Männer kurzerhand vor, selbst eine Mehrgenerationen-Schaukel zu bauen. Daraufhin wurden Holz, Kordel und Seile besorgt. Die fertig gebaute Schaukel wurde von einem Architekten geprüft und abgenommen.


Kontakt
Evangelisches Altenzentrum Burscheid
Luchtenberg-Richartz-Haus
Frau Birgit Hoferichter (Einrichtungsleiterin)
Auf der Schützeneich 6
51399 Burscheid 
Telefon:  02174-7663
E-Mail: info@luchtenberg-richartz-haus.de

Zurück

Schriftgröße ändern
Schrift kleiner Schrift grösser
Kooperationspartner: