Einrichtung suchen:

Erweiterte Suche



Krankheitsbilder:

Anbieter:

Art der Einrichtung:


Entfernung:


Platzangebote

Lage / Plätze





Zimmer / oder / Wohnungen

 

Ausstattung

Ausstattung Zi. / Wo.





Ausstattung Heim
















Leistungsbeschreibung

Verpflegung






Pflege / Ärztliche Versorgung






soz. Betreuung







Stichwort / Leistungsmerkmal:

Stichwort zu Angebot oder Ausstattung (z. B. "eigene Möblierung", "Friseur", "Vollkost")


Ausgezeichnet!

Ausgezeichnet!

Soziales Engagement von Firmen im AWO Seniorenzentrum „Horst-Schmidt-Haus“ in Heusenstamm II – Ein Lagerfeuer für die Bewohnerinnen und Bewohner

Nach der Spazierfahrt durch den Kreis Offenbach, die von den Mitarbeitern der Firma GKN Driveline Deutschland GmbH für die Bewohnerinnen und Bewohner des AWO Seniorenzentrums „Horst-Schmidt-Haus“ in Heusenstamm ehrenamtlich durchgeführt wurde, wollte man soziales Engagement auch bei einer zweiten Aktion unter Beweis stellen. So kamen an einem kühlen Oktobernachmittag die jungen Angestellten der Firma mit Feuerholz und Kartoffeln ins Haus, um im Garten der Einrichtung ein Lagerfeuer zu machen, zusammen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern Lieder zu singen und gemeinsam Kartoffeln zu rösten.

Um 16.30 Uhr war es soweit. Rund fünfzig Seniorinnen und Senioren, Ehrenamtliche, Angehörige und das Personal des Seniorenzentrums trafen sich mit den Mitarbeitern der Firma um das Feuer herum. Im Vorfeld waren Liedtexte geübt, diese in extra großer Schrift ausgedruckt und an die Bewohnerinnen und Bewohner verteilt worden. Gemeinsam wurden dann Lieder wie „Im Frühtau zu Berge“ oder „Kein schöner Land in dieser Zeit“ gesungen. Dazu gab es Glühwein, im Feuer geröstete Kartoffeln mit Schmand und Kürbissuppe.

Bis nach 18 Uhr saßen alle warm eingepackt in Wolldecken im Halbkreis am Feuer zusammen. Nachbarn sahen, dass bei der AWO wieder etwas los war, und kamen spontan dazu. So entstand ein buntes Miteinander. Viele nahmen das Kartoffelfeuer als kleines Abenteuer wahr. Auch besitzt es eine emotionale Komponente, die darin besteht, dass die Seniorinnen und Senioren das Kartoffelfeuer noch von früher kennen, als Bauern während der Kartoffelerntezeit Kartoffelwurzeln und -kraut verbrannten und man sich zu einem großen Kartoffelessen traf.


Kontakt
AWO Seniorenzentrum Horst-Schmidt-Haus  
Frau Roza Bering (Einrichtungsleiterin)
Herderstr. 85
63150 Heusenstamm
Telefon:  06104/604-0
E-Mail: heusenst-bering@awo-hessensued.de

Zurück

Schriftgröße ändern
Schrift kleiner Schrift grösser
Kooperationspartner: