Einrichtung suchen:

Erweiterte Suche



Krankheitsbilder:

Anbieter:

Art der Einrichtung:


Entfernung:


Platzangebote

Lage / Plätze





Zimmer / oder / Wohnungen

 

Ausstattung

Ausstattung Zi. / Wo.





Ausstattung Heim
















Leistungsbeschreibung

Verpflegung






Pflege / Ärztliche Versorgung






soz. Betreuung







Stichwort / Leistungsmerkmal:

Stichwort zu Angebot oder Ausstattung (z. B. "eigene Möblierung", "Friseur", "Vollkost")


Ausgezeichnet!

Ausgezeichnet!

Ein besonderes Wochenend-Angebot - „Wie es euch gefällt“ im Alten- und Pflegeheim St. Josef in Darmstadt

Seit Mitte 2016 werden im Alten- und Pflegeheim St. Josef in Darmstadt Veranstaltungen an Wochenenden außerhalb der üblichen Angebote unter dem Motto „Wie es euch gefällt“ angeboten. Diese besonderen Veranstaltungen entstehen durch alltägliche Gespräche, sind bedarfs- und situationsorientiert und richten sich nach den Biographien der Bewohnerinnen und Bewohner. Die Mitarbeiter tragen ebenfalls Ideen an die Seniorinnen und Senioren heran und fragen, ob sie Interesse haben, an den Wochenendangeboten teilzunehmen.

So finden regelmäßig samstags Spielevormittage statt. An verschiedenen Spielstationen werden unter anderem Schach, Räuber-Rommé, Mühle und Dame gespielt. Orientiert an der Biographie einer Bewohnerin, die früher Kunstlehrerin war, entstand die Veranstaltung „Kunst am Vormittag“, bei der die Seniorinnen und Senioren mit Pinsel, Farben, Schwämmen und Korken eine  vorbereitete Leinwand bearbeiteten. Sie hängt bist heute in der Cafeteria und wird immer wieder in Augenschein genommen. Ein anderes Highlight war der Wohlfühl-Vormittag, bei dem die Bewohnerinnen und Bewohner in den Genuss von Kosmetik und Wellness kamen. In einem mit Duftschalen und meditativer Musik ausgestatteten Raum wurden Massagen angeboten und die Damen konnten sich mit Lippenstift und Lidschatten schminken lassen. Der Andrang war groß und die Atmosphäre entspannt und ausgelassen. Es wurde sehr viel gelacht.

Häufig ist bei den Veranstaltungen die Tochter sowie deren Cousinen von der Sozialpädagogin und Betreuungskraft Jasmin Weitzel mit dabei, die das Samstags-Angebot "Wie es euch gefällt" unterstützen. So verbinden sich auch nebenbei verschiedene Generationen. Die Kinder interagieren ohne Berührungsängste und die Bewohnerinnen und Bewohner freuen sich über ihre Besuche und die Gespräche mit ihnen. Priorität aller sozialen Angebote des Alten- und Pflegeheims St. Josef ist es, das Wohlbefinden und die Lebensfreude der in der Einrichtung lebenden Menschen zu fördern und zu erhalten.

Kontakt
Alten- und Pflegeheim St. Josef, Altenhilfe gGmbH der Niederbronner Schwestern
Herr Marcus Rohde (Einrichtungsleiter)
Teichhausstrasse 43
64287 Darmstadt
Telefon:  06151 / 1797- 0
E-Mail: info@st-josef-darmstadt.de

Zurück

Schriftgröße ändern
Schrift kleiner Schrift grösser
Kooperationspartner: