Theresienstraße 3
41751 Viersen

Aktuelles aus der Einrichtung

Keiner bleibt alleine: Patenschaften zwischen Ehrenamtlichen und Bewohner:innen im Theresienheim in Viersen
Im Theresienheim in Viersen findet ein besonderes Ehrenamtskonzept Anwendung: Patenschaften für Bewohnerinnen und Bewohner. „Die Idee entstand zufällig“, berichtet Kerstin Ringendahl-Breier, Leiterin des Sozialen Dienstes. „Wir hatten eine ehrenamtliche Mitarbeiterin, die eine alte Dame betreute, und mit der Zeit entstand zwischen den beiden eine richtig enge Bindung. Wir ha-ben uns überlegt, dass von Patenschaften vor allem diejenigen Seniorinnen und Senioren profitieren, die keine Angehörigen in der Nähe haben oder nur selten besucht werden. Wir wünschen uns für unsere Bewohnerinnen und Bewohner in ihrer letzten Lebensphase, dass sie mindestens eine Person haben, die an sie denkt und regelmäßig kommt.“