Klosterstraße 16
66125 Saarbrücken-Dudweiler

Aktuelles aus der Einrichtung

Nachhaltig und erschwinglich: Verkauf von neuwertiger Kleidung am Markttag im Seniorenhaus St. Irmina in Saarbrücken
An einem Samstag im Monat findet im Seniorenhaus St. Irmina in Saarbrücken ein Markttag statt, bei dem die Bewohnerinnen und Bewohner gut erhaltene Kleidungsstücke günstig erstehen können. Für kleine Beträge von 50 Cent bis maximal einen Euro können sie ihre Garderobe mit Pullovern, T-Shirts, Hemden oder Jacken neu ausstatten. „Die Idee kam uns vor vier Jahren, da wir immer wieder von Leuten, die ausziehen, oder von Angehörigen ehemaliger Bewohner Kleidungsstücke geschenkt bekommen. Weil es viel zu schade ist, diese wegzuwerfen, bieten wir sie auch unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit unseren Bewohnerinnen und Bewohner an,“ erklärt Einrichtungsleiterin Ute Krüger. „Unser Markttag kommt sehr gut an, und das eingenommene Geld fließt durch gemeinsame Fahrten ins Café oder in die Eisdiele an die Senior:innen zurück. Das macht doppelt glücklich.“