Kölnstraße 62
52351 Düren

Aktuelles aus der Einrichtung

Lebensqualität Dank Musik: Die Musikangebote zweier ehrenamtlicher Mitarbeiter im Seniorenhaus St. Gertrud in Düren
Der Senioren-DJ Herr Nöldgen erfreut sich im Seniorenhaus St. Gertrud großer Beliebtheit. Alle zwei Monate legt er nachmittags ab 15 Uhr bei Kaffee und Kuchen mit Hilfe eines Keyboards Musik auf: ob Schlager, Rock’n’Roll oder Karnevalslieder – je nach Jahreszeit bringt er den Saal zum Toben. „Da passiert es schon mal, dass sich manche Seniorinnen, Senioren und Betreuungskräfte nicht mehr auf den Plätzen halten können und ausgelassen zur Musik tanzen“, berichtet Lisa Bruns, die Koordinatorin der Sozial-Kulturellen Betreuung. „Herr Nöldgen erfüllt auch gerne Musikwünsche, sodass oft eifrig mitgesungen wird. Die Stimmung ist immer sehr ausgelassen und fröhlich.“
Meisterwerke in der Einrichtung virtuell erleben: Digitale Museumsführungen im Seniorenhaus St. Gertrud in Düren
Dank der Kooperation mit der Initiative dementia+art können die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenhauses St. Gertrud zweimal im Jahr digital durch ein Museum „gehen“. Dann nimmt sie ein Museumsführer über eine geschaltete Videokonferenz mit durch die Räumlichkeiten eines Museums und zeigt ihnen Werke aus der aktuellen Ausstellung. Beim letzten digitalen Ausflug wurden die Seniorinnen und Senioren durch das Kölner Wallraf-Richartz-Museum geführt, dessen breit gefächerte Sammlung Werke sowohl von Alten Meistern als auch modernen Künstlern umfasst. „Begonnen hatte alles während der Pandemie, als das öffentliche Leben brachlag und wir den Bewohnerinnen und Bewohnern Abwechslung vom Corona-Alltag bieten wollten“, erinnert sich Lisa Bruns, Koordinatorin der Sozial-Kulturellen Betreuung. „Da das Angebot so gut ankam, ist es immer noch Bestandteil unseres Beschäftigungsprogramms.“