Franzstr. 16
50931 Köln

sehr großer, parkähnlicher Garten mit verschiedenen Sitzmöglichkeiten. Obstgarten, Strandkörbe, Bachlauf und Teich.

Aktuelles aus der Einrichtung

Ausbildung ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Seniorencoach im Seniorenhaus St. Anna in Köln
Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Seniorenhaus St. Anna in Köln tätig sind, können kostenlos eine Ausbildung zum Seniorencoach durchlaufen. Diese umfasst 88 Stunden und vermittelt Inhalte aus sechs Themenbereichen. Unter anderem lernen die Ehrenamtlichen, adäquat auf Gefühlszustände älterer Menschen einzugehen oder mit dementiell veränderten Menschen zu kommunizieren.
Briefe gegen Einsamkeit in der Corona-Pandemie
Die Aktion „Stift und Papier“ ermöglicht seit April 2020, als aufgrund der Corona-Pandemie Kontakte eingeschränkt wurden, dass Bewohnerinnen und Bewohner in Senioreneinrichtungen Briefe erhalten. So wurde eine Liste der Vornamen und Zimmernummern derjenigen Seniorinnen und Senioren an die Macher der Aktion weitergeleitet, die Interesse hatten, an ihr teilzunehmen. Es dauerte nicht lange und zahlreiche Briefe trafen im Seniorenhaus St. Anna ein.
Streunerkatze Maxi findet im Seniorenhaus St. Anna in Köln ein neues Zuhause
Vor rund fünf Jahren ließ sich eine Katze immer wieder im Seniorenhaus St. Anna in Köln blicken. Sie lief an der Einrichtung vorbei, schaute in den Empfang hinein und wurde schließlich so zutraulich, dass sie sich eines Tages in der Sesselgruppe am Eingang niederließ. Eigentlich hatte sie zwei Straßen weiter ein Zuhause. Doch immer, wenn sie von ihrer Besitzerin abgeholt wurde, dauerte es nicht lange, bis Katze Maxi wieder vor der Tür des Seniorenhauses stand. Damit war ihr Umzug beschlossene Sache, sehr zur Freude der Bewohnerinnen und Bewohner.