Wellsring 45
67098 Bad Dürkheim

Aktuelles aus der Einrichtung

„Honig im Kopf“: Filmfestival der Generationen im Maternus Seniorencentrum An den Salinen Bad Dürkheim
Jedes Jahr im Oktober veranstaltet das Land Rheinland-Pfalz das Filmfestival der Generationen. Die Stadt Bad Dürkheim beteiligte sich das letzte Mal und organisierte Veranstaltungsorte, an de-nen Filme zu einem bestimmten Thema gezeigt wurden. Neben dem städtischen Gymnasium, dem Mehrgenerationen- und dem Krankenhaus nahm auch das Maternus Seniorencentrum An den Sali-nen teil. „Als wir gefragt wurden, ob wir mitmachen würden, haben wir sofort zugesagt“, erinnert sich Einrichtungsleiterin Heike Köppe. „Bei uns konnte man Filme sehen, die das Alter thematisie-ren, wie „Sein letztes Rennen“ mit Dieter Hallervorden oder „Honig im Kopf“ mit Til Schweiger. Im Foyer haben wir eine große Leinwand aufgebaut und Sitzmöglichkeiten geschaffen. Wie im Ki-no gab es Snacks und Getränke. Zu den Filmvorführungen kamen viele Besucherinnen und Besu-cher von außerhalb, aber auch einige Angehörige und Bewohnerinnen und Bewohner wollten sich die Filmaufführungen nicht entgehen lassen. Manche unserer Seniorinnen und Senioren diskutierten sogar bei den anschließenden Gesprächsrunden mit.“
BringLiesel: kostenloser Einkaufsservice für Bewohnerinnen und Bewohner des Maternus Seniorencentrums An den Salinen Bad Dürkheim
BringLiesel ist eine kostenlose Einkaufsassistenz, von der pflegebedürftige Menschen in stationären Einrichtungen profitieren. Auch die Seniorinnen und Senioren des Maternus Seniorencentrums An den Salinen in Bad Dürkheim nutzen das Assistenzsystem. Das Sortiment reicht von Kosmetik- über Hygieneartikel bis zu Süßigkeiten und Genussmittel. „Man findet alles, was man auch in einem kleinen Laden kaufen würde“, informiert Einrichtungsleiterin Heike Köppe. „Bei Bedarf können unsere Bewohnerinnen und Bewohner den Katalog einsehen, der am Empfang liegt. Viel wird auch über die Pflegekräfte kommuniziert. Die bestellten Waren werden bis ins Zimmer geliefert.“