In der Au 2
53547 Hausen / Wied

Aktuelles aus der Einrichtung

Den Speiseplan im Blick: Darstellung der täglichen Menüs anhand einladender Fotos im Margaretha-Flesch-Haus
Das Margaretha-Flesch-Haus in Hausen / Wied stellt jedes Gericht aus dem Speiseplans anhand eines ansprechenden Fotos dar, sodass die Informationsaufnahme primär durch die Verarbeitung optischer Reize stattfindet. „Die Idee ist entstanden, nachdem man festgestellt hat, dass hochbetagte Menschen stark auf visuelle Elemente ansprechen“, informiert Einrichtungsleiter Jörg Schneider-Ramseger. „Die Seniorinnen und Senioren sind in der Regel von unterschiedlichsten Einschränkungen betroffen und nehmen über Bilder besser Informationen auf als über das Lesen, selbst wenn eine große Schrift verwendet wird. Dementielle Veränderungen schränken zudem die Lesefähigkeit ein. Unser Sozialer Dienst hatte damit angefangen, seine Programmpunkte auf einer großen Tafel mittels Bildern zu präsentieren und machte damit sehr gute Erfahrungen. Wir haben die Idee dann auf den Speiseplan übertragen, weil das Thema Essen für die Bewohnerinnen und Bewohner wichtig ist.“
Das Karibikzimmer des Margaretha-Flesch-Haus in Hausen/ Wied
Das Margaretha-Flesch-Haus in Hausen hat als erstes Alten- und Pflegeheim in Rheinland-Pfalz eine Sonnensimulationsanlage installiert. Ein ehemaliger Aufenthaltsraum wurde in ein „Südsee-Zimmer“ mit Cocktail-Bar und bequemen Liegestühlen umgestaltet, in dem jeden Tag bis zu 15 Bewohnerinnen und Bewohner gleichzeitig unter Palmen das Licht und die Wärme genießen, sanftem Meeresrauschen lauschen und sich einen fruchtigen Cocktail schmecken lassen können. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind eingeladen, im Karibikzimmer etwas für ihre Gesundheit zu tun.
Nintendo-Wii im Margaretha-Flesch-Haus in Hausen/Wied
Vor fünf Jahren entwickelte das Margaretha-Flesch-Haus die Idee, für alle Bewohnerinnen und Bewohner ein Beschäftigungsangebot mit der Spielekonsole „Wii“ von Nintendo zu schaffen. Sie entstand aus der Überlegung heraus, dass die neue technische Entwicklung auch Einzug in eine Senioreneinrichtung halten sollte. Seither können die Bewohnerinnen und Bewohner, die in verschiedenen Gruppen eingeteilt sind, einmal wöchentlich verschiedene Spiele mit der Konsole spielen.
Die Senioren-Olympiade des Margaretha-Flesch-Hauses in Hausen-Wied
Bereits das 14. Jahr in Folge veranstaltet das Margaretha-Flesch-Haus für seine Bewohnerinnen und Bewohner eine Senioren-Olympiade, bei der sie ihre körperliche und geistige Fitness unter Beweis stellen können. Die Idee eines Wettkampfes für Senioren entstand vor dem Hintergrund der Bundesjugendspiele; so können sich die Bewohnerinnen und Bewohner ein mal jährlich in zehn verschiedenen Disziplinen messen, die von Jahr zu Jahr wechseln.