Selmastr. 5
45127 Essen

12 Plätze für Schlaganfallerkrankte ab 18 Jahre

Aktuelles aus der Einrichtung

Investition in die Zukunft: 24 Auszubildende für das Malteserstift St. Bonifatius in Essen
Das Malteserstift St. Bonifatius zählt derzeit 24 Auszubildende aus unterschiedlichen Lehrjahren. „Wir sind stolz darauf, dass sich so viele junge Leute für eine Ausbildung bei uns entschieden haben“, berichtet Auszubildendenkoordinatorin Rabiya Balci. „Während drei Schülerinnen und Schüler die einjährige Ausbildung zur Pflegefachassistenz durchlaufen, absolvieren die anderen die neue dreijährige generalistische Pflegeausbildung.“
Gesucht und gefunden: Alte Freunde im Malteserstift St. Bonifatius wieder vereint
Das Malteserstift St. Bonifatius in Essen fördert Kontakte zu Freunden und Bekannten der Bewohnerinnen und Bewohner, und schlägt auch ungewöhnliche Wege ein, um Menschen wieder zusammenzubringen. So erzählte der Bewohner Heinrich Schlosser der Alltagsbegleiterin Silke Höing beim Frühstück von seinem alten Freund Dietrich, den er bereits seit rund 50 Jahren kenne. Die beiden hatten sich jedoch in den letzten Jahren aus den Augen verloren, doch Herr Schlosser würde seinen Freund gerne einmal wiedersehen. Außer dem Namen, dem ehemaligen Beruf und einer alten Adresse lagen jedoch keine weiteren Personendaten vor. „Mir war sofort klar, dass ich Herrn Schlosser bei der Suche nach seinem Freund unterstützen möchte“, erinnert sich Silke Höing. „Zunächst kontaktierte ich eine Firma in Bayern, bei der ein Herr mit demselben Namen angestellt war. Er war jedoch nicht der Gesuchte. Bei zwei weiteren Personen stimmte mal das Alter, mal der Wohnort nicht. Dann beschloss ich, einen Aufruf in einer Essener Facebook-Gruppe zu starten und schon am nächsten Tag lag mir ein konkreter Tipp vor.“
Der Lichterabend des Malteserstifts St. Bonifatius in Essen
Bereits seit 2013 veranstaltet das Malteserstift St. Bonifatius in Essen jedes Jahr im November einen Lichterabend: Dann werden die von den Bewohner:innen gebastelten Figuren zusammen mit über hundert Teelichtern im Innenhof der Einrichtung ausgestellt. „Schon seit den 50er Jahren gibt es kurz vor Beginn der Adventszeit die sogenannten Lichterwochen in der Essener Innenstadt“, erklärt Muris Podrug, Fachkraft für Sozialpsychiatrie. „Da viele Bewohnerinnen und Bewohner in der Dunkelheit nicht mehr in das Stadtzentrum gehen können, wollte ich die Lichterwochen im Rahmen einer Abendveranstaltung zu uns in die Einrichtung holen.“
Mit dem Fahrstuhl in den Garten: Der Dachgarten des Malteserstifts St. Bonifatius in Essen
Ein akustisches Signal ertönt und kündigt das Öffnen der Aufzugtüren an: Kein Flur, sondern Wege säumende Lavendelsträucher erstrecken sich vor den Besucher:innen, die im 5. Stock des Essener Malteserstifts St. Bonifatius ankommen. Rosenbüsche setzen zwischen der lilafarbenen Pracht rote Akzente, Apfelbäume erheben sich gegen den Himmel. „Irgendwas blüht immer“, erzählt Silke Höing von der Alltagsbegleitung. „Mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern pflanzen, säen und ernten wir.“ Paprika, Kohlrabi, Erbsen, Kräuter, Tomaten oder Tulpen. Dem Naturerlebnis sind auf 500 Quadratmetern keine Grenzen gesetzt. „Ein echtes Highlight sind aktuell die Kartoffeln, die wir zu leckeren Gerichten verwandeln. Sie erinnern die Seniorinnen und Senioren oft an den Krieg und die Nachkriegszeit. Kartoffeln haben damals die Ernährung der Bevölkerung sichergestellt,“ erklärt die Alltagsbegleiterin.