Müdener Weg 48
30625 Hannover

Aktuelles aus der Einrichtung

Skypen, Online-TV & Google-Translator: Beteiligung pflegebedürftiger Menschen am technischen Fortschritt in den Hausgemeinschaften Eilenriedstift
Die Hausgemeinschaften Eilenriedestift in Hannover sind spezialisiert auf schwere bis schwerste Demenz. Als mit der Corona-Pandemie die Zutrittsverbote in Altenheimen begannen, kaufte die Einrichtung sieben Tablets, um mit internetbasierten Messaging-Diensten wie Skype eine visuelle Kommunikation mit den Angehörigen aufrechtzuerhalten. Da es zu dieser Zeit nur WLAN im Dienstzimmer gab, bewarb sich die Einrichtung für das Förderprojekt „Digitalisierung im Gesundheitswesen“ des niedersächsischen Landesamtes für Soziales, Jugend und Familie mit dem Ziel, das komplette Haus mit WLAN auszustatten. „Es war für mich nicht hinnehmbar, dass Videotelefonate nur in unserem Dienstzimmer stattfinden konnten“, berichtet Einrichtungsleiterin Alicja Klasen. „Wir wollten den Bewohnerinnen und Bewohnern unbedingt mehr Privatsphäre bieten. Dank des Förderprojekts ist uns das gelungen.“
Hausgemeinschaften Eilenriedestift in Hannover: 10. Wiederholungsbegutachtung zum Grünen Haken für Lebensqualität im Alter
Am 08.09.2021 war es so weit: Die Hausgemeinschaften Eilenriedestift in Hannover absolvierten zum zehnten Mal die Begutachtung zum Grünen Haken für Lebensqualität im Alter. Zu hundert Prozent erfüllte die Einrichtung die drei Dimensionen Autonomie, Teilhabe und Menschenwürde. „Das ist ein hervorragendes Ergebnis. Besser geht es gar nicht,“ erklärt Vertriebsleiter Joachim Großpersky, und Einrichtungsleiterin Alicja Klasen führt aus. „Wir freuen uns und sind stolz darauf, das zehnte Mal in Folge als verbraucherfreundliche Einrichtung zertifiziert worden zu sein. Diese Auszeichnung liegt uns am Herzen.“