Schwesternhausstr. 9
66424 Homburg

Aktuelles aus der Einrichtung

„O’zapft is!“ - Die Karlsberg Brauerei auf dem Oktoberfest des Hauses am Schlossberg in Homburg
Jedes Jahr veranstaltet das Haus am Schlossberg in Homburg ein Oktoberfest mit Brezeln und Weißwurst nach Vorbild des Münchner Originals. Die 25 Mann starke Blaskappelle des Musikvereins Gersheim sorgt dabei für die musikalische Unterhaltung. Vor zwei Jahren war auch die Brauerei Karlsberg mit am Start, die von der Senioreneinrichtung nur zwei Straßen entfernt liegt. „Ich fragte an, ob sich die Brauerei vorstellen könnte, einen Fassbieranstich bei uns zu machen und so das Fest zu eröffnen,“ erzählt die engagierte Leiterin des Sozialen Diensts Silvia Eiswirth. „Wir haben daraufhin eine positive Rückmeldung erhalten und uns sehr darüber gefreut.“
Freund und Helfer: der FC Homburg 08 zu Gast im Haus am Schlossberg
Das Haus am Schlossberg im saarländischen Homburg pflegt einen guten Kontakt zum Regionalligisten FC Homburg 08. Das freundschaftliche Verhältnis zum Verein hat sich bislang nicht nur für die Freizeitgestaltung der Bewohner:innen bewährt, sondern sich auch während der ersten Corona-Welle im Frühjahr 2020 bezahlt gemacht. „Wir veranstalten alle zwei Wochen eine Männerrunde, bei der wir uns mit den Bewohnern über tagesaktuelle Dinge unterhalten. Da spielt Sport und Fußball eine große Rolle,“ berichtet die Leiterin des Sozialen Diensts Silvia Eiswirth, die den Aufsichtsratsvorsitzenden des FC Homburg 08 kennt. „Ich habe ihn gefragt, ob wir nicht einen Austausch zwischen unseren Bewohnerinnen und Bewohnern und den Fußballern organisieren können, und er willigte sofort ein.“